"Amberif"
Chinesen im Bernstein-Fieber

Danzig. Polen und Chinesen eint die Liebe zum Bernstein. Deutlich wurde das bei der internationalen Bernsteinmesse "Amberif" in Danzig: Mehr als 480 Aussteller aus 14 Ländern boten Schmuck, Steine und Schleifgeräte auf der nach eigenen Angaben größten Bernsteinmesse weltweit an - und überall waren Käufer aus China unterwegs.

"Chinesen lieben Bernstein - und das ist sowohl gut als schlecht für uns" sagt Marta Siemionko vom Danziger Unternehmen NAC. Bernsteinschmuck finde auf dem chinesischen Markt reißenden Absatz. "Aber mittlerweile haben die Chinesen selbst Kontakte zu den Lieferanten und dem Rohstoffmarkt. Die Preise sind in den Himmel geschossen." Ewa Rachon von der Danziger Messegesellschaft ergänzt: "Die Preise ... sind innerhalb von fünf Jahren um bis zu 800 Prozent gestiegen."
Weitere Beiträge zu den Themen: Bernstein (24)Messe (54)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.