Wie alt sind die Sterne?

Lokales
Dieterskirchen
09.10.2015
2
0
Die Volkssternwarte mit Planetarium wartet heute mit einem besonderen Angebot auf. Dr. Lothar Schanne aus Mannheim hält um 20.30 Uhr einen öffentlichen Einführungsvortrag zur Spektroskopie. Schon ab 19 Uhr beginnt eine Planetariumsvorführung für alle Besucher.

Dr. Schanne befasst sich seit vielen Jahren mit dieser Thematik. Er wird auch Fragen beantworten und bei klarem Himmel gerne bei der Aufnahme von Spektren dabei sein. Die Spektroskopie befasst sich mit der Analyse des Sternenlichts. Dieses wird in einem Spektrographen (eine Art Prisma) in die einzelnen Spektralfarben zerlegt (ähnlich den Regenbogenfarben). Kleine Unregelmäßigkeiten lassen Rückschlüsse auf die chemische Zusammensetzung und damit auch das Alter oder die Lebensdauer von Sternen zu. Ein Großteil der Erkenntnisse in der Astronomie gehen auf die Spektroskopie zurück.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.