Kleine Flitzer

Immer eine Riesengaudi - nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Zuschauer: Das Bobbycar-Rennen in Ebermannsdorf. Dazu hatten CSU und JU aus der Von-Loefen-Straße wieder eine Rennpiste gemacht, natürlich bestens abgesichert. Schwer zu sagen, wer mehr Spaß hatte - das Publikum oder die kleinen Rennfahrer. Bild: wec
Lokales
Ebermannsdorf
10.09.2015
10
0

Gelegentlich gab es kleine technische Defekte oder Kolbenfresserchen auf den letzten Metern. Aber am Ende sah man dennoch ausschließlich strahlende Gesichter: Dafür sorgte auch heuer wieder das Bobbycarrennen von CSU/JU in Ebermannsdorf.

Es ist wahrscheinlich das lustigste Wettrennen mit fahrbaren Untersätzen im Ferienprogramm. Auf dem bestens präparierten Von-Loefen-Ring hieß es für knapp 30 Fahrer der Junior-Klasse "Helm auf, Knie-, Ellenbogen- und Handschutz anlegen, rauf aufs Bobbycar und ab die Post, den Berg runter". Nicht nur die Zuschauer - überwiegend verwandte Fans, besorgte Mamas und aufgeregte Papas - fieberten mit den kleinen Rennfahrern.

Auch die Rennleitung und die professionellen Zeitnehmer vom organisierenden JU- und CSU-Ortsverband, die mit der Stoppuhr im Zieleinlauf warteten, waren voll bei der Sache. Gekonnt führte Andreas Denk als Moderator durch den Wettkampf, erläuterte kindgerecht die Regeln, half bei Startschwierigkeiten auch mal nach. Die Bobbycarpiloten wurden zuverlässig schnell getröstet, wenn ein kleiner Flitzer plötzlich im Reifenstapel parkte, anstatt über die Ziellinie zu rauschen.

Von fünf Durchgängen wurden nur die jeweils drei besten gewertet. Dann überreichte CSU-Ortsvorsitzender Erich Meidinger Urkunden und blitzende Pokale an die Sieger. Bei Kaffee und Kuchen und für die kleinen Piloten kostenlosen kalten Getränken stärkten sich danach alle.

Bei den Zwergerln (unter drei Jahren) siegte Lotta Moosburger, gefolgt von Julian Reuß; Drei- bis Vierjährige: Sieger Moritz Denk, vor Kilian Lampe und Elias Liebl; Fünf- bis Sechsjährige: Sieger Lennart Beyer vor Philipp Denk und Leonhard Schobert; Sieben- bis Neunjährige: Sieger Ben Baldauf vor Luisa Lasser.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.