Anna Brickl feiert Geburtstag
Mit 90 zufrieden und bescheiden

Anna Brickl. Bild: gm
Vermischtes
Ebermannsdorf
17.11.2016
8
0
Pittersberg. Bescheiden und mit großer Zufriedenheit hat Anna Brickl, geborene Wirth aus Au, ihren 90. Geburtstag gefeiert. Bekannt ist sie als "die Schnitzerin", weil ihr Gatte Franz (87) jahrzehntelang der Herrgottsschnitzer im Ort war.

"Die Anne" war und ist aktiv - das hat sie schon als Kind in nicht einfacher Zeit gelernt. Im Ort war sie auch 15 Jahre als Zeitungsausträgerin unterwegs. Angesichts mancher zunehmender körperlicher Schwierigkeiten ist sie trotzdem dankbar für die Hilfe ihres Sohns Hubert und der Caritas, die sie zu Hause pflegen.

1962 heiratete sie ihren Franz in der Pittersberger Nikolauskirche. Die beiden bekamen drei Kinder und haben inzwischen auch vier Enkelinnen. Zeit ihres Lebens war die Brickl-Oma fleißig im und rund ums Haus.

Zu Sohn Hubert, Bildhauer und passionierter Jäger wie früher sein Vater Franz, kommt Mutter Anna gerne in die Schnitzwerkstatt an den warmen Ofen. Dort spürt man eine besondere, gewachsene Vertrautheit mit Kunden, Nachbarinnen und Freunden, die stets auch ein Wort guter Unterhaltung mitbrachten: Das schätzt die Jubilarin sehr.

Auch zum Geburtstag kamen die Nachbarinnen vorbei, ebenso wie Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Raß und Seniorenbeauftragte Marianne Boßle im Auftrag der Pfarrei sowie Bürgermeister Josef Gilch.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.