50 Jahre Kleider sammeln
Kolping blickt zurück

Die fleißige Truppe um Hans Enders legte sich bei der Altkleidersammlung wieder mächtig ins Zeug. Bilder: soj (2)
Vermischtes
Ebnath
05.04.2016
29
0

Vor 50 Jahren begann das Kolpingwerk in der Diözese Regensburg mit der Sammlung von Altkleidern, Altpapier und Schuhen. Bei der Kolpingfamilie Ebnath ist diese Aktion zu einer festen Einrichtung im Verein geworden. In all den Jahren konnte vom Erlös ein großer Betrag für Soziales gespendet werden.

Schon in der Anfangszeit wurde durch die Erlöse in hohem Maße die Arbeit des Kolpingwerks in Brasilien unterstützt. Dort wurden Projekte für mittellose Menschen initiiert, damit diese sich anschließend selber eine Zukunft aufbauen konnten. Für Frauen wurden Nähmaschinen angeschafft und Nähkurse abgehalten. Weiterhin wurden mit den Spendengeldern Ausbildungsstätten für Jugendliche errichtet. Die entstandenen Kolpingfamilien ließen vor allem sozial ausgegrenzten jungen Menschen Gemeinschaft und Halt erleben. Aber auch viele andere Projekte im In- und Ausland konnten mit den Erlösen unterstütz werden. Nachdem der Landkreis die Altpapiersammlung selbst in die Hand genommen hat, beschränkt sich die Sammlung auf Altkleider und Schuhe. Heute geht der Erlös unter anderem in verschiedene soziale Projekte des Kolpingwerks, an Kinderausbildungsstätten des Ordens von Pater Anish George in Nordindien, an die Kinderkrebshilfe, an die "Helfer vor Ort", an die "Koki"-Familienhilfe oder den Kindergarten. Bei der jüngsten Sammlung konnten die Mitglieder der Kolpingsfamilie wieder eine beträchtliche Menge an Altkleidern und Schuhen einsammeln. Nach getaner Arbeit schmeckte die Brotzeit.

JubiläumDie Kolpingfamilie Ebnath wurde 1946 gegründet, besteht also heuer 70 Jahre. Dieses Jubiläum soll mit zwei Veranstaltungen gefeiert werden. Am Sonntag, 12.Juni findet im Pfarrgarten ein Familientag mit Gottesdienst, Mittagessen und Unterhaltungsprogramm statt. Am Samstag, 5. November, folgt im Pfarrgemeindehaus ein Ehrenabend. (soj)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kolping (45)Altkleider (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.