Kapelle auf dem Kalvarienberg
Ort der Besinnung

Die Herz-Jesu-Kapelle auf dem Kalvarienberg bei Ebnath ist idyllisch gelegen. Auch im Winter finden wackere Wanderer den Weg zu dem schönen Gotteshaus. Bild: soj
Vermischtes
Ebnath
23.01.2016
72
0

Die Kapelle "Herz Jesu" liegt eingebettet in einem kleinen Lärchenwäldchen auf dem Kalvarienberg bei Ebnath. Dieses idyllisch gelegene kleine Gotteshaus ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ziel von Einheimischen und Auswärtigen.

Wöchentlich einmal wird auch heute noch den Sommer über dort die heilige Messe gefeiert. Zurzeit hält die Kapelle Winterschlaf und trotzt dem eisigen Wetter. Wie in dem Buch "Hofmark Ebnath", das anlässlich der 800-Jahr-Feier des Ortes von Hans Müller-Ihl verfasst wurde, ist nachzulesen, dass die erste Nachricht über die Absicht, auf dem Kalvarienberg eine Kapelle zu bauen, aus dem Jahre 1873 stammt.

Demnach hegte der ledige Ökonomens-Sohn Thomas Höß entsprechende Pläne. Höß ließ Baupläne anfertigen und holte die Zustimmung der Regierung ein. Nachdem das Ordinariat in Regensburg den Bau genehmigt hatte, wurde mit den Arbeiten begonnen, die im Jahr 1875 abgeschlossen wurden. Im gleichen Jahr erhielt die Kapelle zwei Glocken.

Die mündliche Überlieferung bringt das Motiv für die Erbauung der Kapelle jedoch etwas anders. Thomas Höß habe bei einem Streit seinen Kontrahenten getötet und sei deshalb nach Amerika ausgewandert. Nachdem ihm sein Gewissen keine Ruhe ließ, habe er brieflich nach vielen Jahren gebeten, eine Kapelle in der Heimat bauen zu dürfen. Dazu habe er das notwendige Geld aus Amerika geschickt. Geschichtlich belegt ist aber wieder, dass im Jahre 1904 vor der Kapelle die drei Kreuze errichtet wurden, die bis heute erhalten geblieben sind. Als man 1967 durch eine freiwillige Spendergruppe auf dem Kalvarienberg einen Kreuzweg errichtete, bezog man diese drei Kreuze als zwölfte Station mit ein. Wie es auch sei, die Kapelle ist nach wie vor das Ziel vieler Spaziergänger. Sie ist ein Ort der Besinnung und Meditation geblieben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kalvarienberg Ebnath (2)Kapelle Ebnath (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.