Ohne Barriere

Einen Blick in die virtuelle Zukunft warf Landtagsabgeordneter Tobias Reiß (Mitte) bei der Firma Echtraum. Bild: soj
Wirtschaft
Ebnath
13.10.2016
57
0

Wie kommunizieren wir in Zukunft? Wie können Fachleute und Laien sinnvoll miteinander an Projekten arbeiten? Fragen, die sich heutzutage oft stellen.

Wie könnte die Präsentation von Stadtplanern in Zukunft aussehen? Kann ein Museumsbesuch mit Führung auch online und damit barrierefrei stattfinden? Einen Blick in die Zukunft der projekt- und objektbezogenen Kommunikation warf Landtagsabgeordneter Tobias Reiß (CSU) bei der Firma Echtraum in den Räumen vom Möbelhaus Kellner.

Zustande gekommen war das Treffen auf Initiative der Ebnather CSU. Deren Vorsitzender Josef Söllner konnte neben den beiden Jungunternehmern Marco Kellner und Andreas Hartmann auch Gemeinderatskollegen Bernd Würstl (CSU) willkommen heißen. Die beiden Chefs erklärten der CSU-Delegation einiges über die Kommunikation der Zukunft.

Die in Ebnath entwickelte Software "Lightscape VR" ermöglicht es nicht nur Architekten, Küchenplanern oder Messebauern, ihren Kunden ohne zusätzlichen Aufwand die Planung begehbar in "Virtual Reality" zu präsentieren, sondern kann auch im öffentlichen Bereich eingesetzt werden. So können Stadtplaner ihre Entwürfe den Bürgern direkt, barrierefrei und für jeden Interessierten mit Internetzugang in einer Weise erfahrbar machen, die es bisher nicht gab.

Tobias Reiß selbst erkundete auf seiner kurzen Tour mit der 3D-Brille neben einer anatolischen Grabkammer auch Oberpfälzer Ausgrabungen, die in einem Projekt mit der Uni Regensburg dreidimensional erfasst wurden.

Dass diese Daten einige Jahre alt sind, stellt für die neue Software überhaupt kein Problem dar. Tobias Reiß versprach den Jungunternehmern, sich dafür einzusetzen, dass sie für ihre neu entwickelte Software auch einige Projekte erhalten, bei denen sie diese einsetzen können.

Abschließend dankte der CSU-Ortsvorsitzende Josef Söllner dem Abgeordneten, dass er für Ebnather Anliegen ein offenes Ohr habe.
Weitere Beiträge zu den Themen: Tobias Reiß (22)Firma Echtraum (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.