Autorin Margit Auer besucht Grundschule Edelsfeld
"Lesen gefährdet Ihre Dummheit!"

Die persönliche Widmung konserviert den Lesespaß mit Margit Auer (links) und ihren bunt gemischten Werken. Bild: aks
Lokales
Edelsfeld
24.04.2015
4
0
In zwei lustige Geschichten hineinhören, dazwischen ein paar Quizfragen lösen und Gymnastik mit "magischen Tieren" machen: Schriftstellerin Margit Auer versüßte den Edelsfelder Grundschülern zwei Schulstunden und machte gleichzeitig Lust aufs Lesen.

Dieser Erfolg spielte dem Veranstalter der Schul-Reihe "Lesen verleiht Flügel", Buchhändler Ralf Volkert, ebenso in die Hände wie dem Sponsor, der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg. Deren Vertreter Rainer Luber brachte den Wert der motivierenden Aktion mit der angelesenen Weisheit "Lesen gefährdet Ihre Dummheit" auf den Punkt.

Gelungen ist Margit Auer dies alles mit der richtigen Mischung sowohl bei der Auswahl der Lesekostproben als auch den unterhaltsamen Intermezzi. Mittels Beamer-Präsentation ließ sie die Kinder einen Blick auf ihren Schreibplatz in einer Universitätsbibliothek und eine Auswahl ihrer 13 Kinder- und Jugenbücher werfen. Nummer 14 und 15 stünden aber quasi schon in den Startlöchern, so die quirlige "Vorleserin", die gar nichts gegen ein paar Fragen zwischen "Verflixt, verhext" und der "Schule der magischen Tiere", Band fünf, hatte.

Dass ihr das Schreiben wirklich Spaß mache, habe sie "authentisch rübergebracht", freute sich Schulleiterin Brigitte Prochaska, bevor sich der Ansturm auf Bücher, Lesezeichen und Autogramme Bahn brach.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.