Ausstellung zum 20-Jährigen des BRK-Seniorenheims
Farbe hebt die Stimmung

"Rot ist Blut, ist Leben, ist Aktivität und absolute Dynamik", betonte Künstlerin Maria Anna Meindl bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Ensdorf. Bild: sön
Kultur
Ensdorf
17.06.2016
17
0

im 20. Jahr der Übernahme der Trägerschaft durch das Bayerische Rote Kreuz wurde im Ensdorfer Seniorenheim auch eine Premiere gefeiert: Eine Ausstellung von Gemälden der Künstlerin Maria Anna Meindl unter dem Motto "Bring Farbe in dein Leben".

Zahlreiche Kunstinteressierte kamen zur Vernissage, die Kristina König am Elektro-Piano umrahmte. Zu sehen sind die Bilder im Erdgeschoss des Hauses. Wie Heimleiterin Lydia Brandl betonte, sind sie "nicht durch flüchtiges Schauen, sondern durch längeres Verweilen zu erschließen". Deshalb empfehle sie, mit wachen Sinnen die Bilder auf sich wirken zu lassen.

Bei der Vorstellung ihrer Werke betonte Maria Anna Meindl, aus ihrem Umfeld, ihrem Leben könne sie sich Bilder, Musik, Bücher und die sich immer wandelnde Natur nicht wegdenken. Ein Garten ohne die farbigen Akzente der Blüten, eine Wohnung ohne Blumenschmuck oder farbige Bilder seien für sie nicht vorstellbar. Diese verliehen dem Raum Behaglichkeit, Gemütlichkeit, Wärme und Lebendigkeit: "Die Welt wird bunt. Farbigkeit hebt unsere Stimmung". Beim Malen liebe sie klare, zum Großteil kräftige Farben, "besonders Rot verwende ich gerne. Rot ist eine Farbe, die uns ganz besonders berührt. Rot ist Blut, ist Leben, ist Aktivität und absolute Dynamik".

Den Betrachtern gab sie mit auf den Weg: "In der Farbenauswahl, der Bilddarstellung und -komposition sollte nach meiner Ansicht immer eine gewisse Rätselhaftigkeit vorhanden sein, die den Betrachter reizt, dieses Rätsel zu lösen." Je geheimnisvoller ein Bild sei, umso mehr Fantasie könne der Betrachter entwickeln, desto anregender sei es.

Bei Erfrischungen und Imbiss nutzten die Vernissagen-Gäste gern die Gelegenheit, mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung kann bis Mitte September täglich von 10 bis 17 Uhr besucht werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Ausstellungen (28)BRK-Seniorenheim Ensdorf (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.