Gemeinsamer Workshop bei der JFG Vilstal
"Zukunft gestalten"

Am Workshop "Zukunft gestalten" nahmen von der JFG Vilstal teil (von links): Arthur Flierl (Beisitzer), Klaus Hernes (Schriftführer), Hans Fischer (Vorsitzender), Robert Damme (Vorsitzender), Christian Bauer (Kassier), Karin Weigert (2. Kassier), Martin Schimmelpfennig (Gast), Gerhard Schnabel (3. Vorsitzender), Stefan Eigelsperger (Beisitzer) und Rainer Hubert (2. Vorsitzender). Bild: sön
Lokales
Ensdorf
23.11.2015
3
0
(sön) Die erfolgreiche Zukunft von Sportvereinen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Rahmenbedingungen für optimalen Spielbetrieb sind ebenso wichtig wie organisatorische Voraussetzungen, Finanzierung und Kooperationsbereitschaft. Unter dem Motto "Zukunft gestalten" lud deshalb die JFG Vilstal zum gemeinsamen Workshop in den Seminarraum des Klosters ein. 13 Vertreter der Stammvereine, Trainer und Betreuer der Juniorenmannschaften sowie der JFG-Vorstand hatten sich anspruchsvolle Ziele gesetzt. Als Moderatoren waren Hans Fischer und Klaus Hernes tätig.

Unterschiedlich waren die Erwartungen. So wurden zu Beginn Themen herausgearbeitet wie "Unsere Jugendlichen sollen optimal gefördert werden, Erfolg im Sport haben und Spaß in der Gemeinschaft erleben". Kernthemen wie Organisation, Marketing und ausgewählte Projekte der JFG waren als Orientierungsrahmen im Vorfeld definiert worden. Besonders intensiv wurde die Frage nach geeigneter Aus- und Fortbildung von Trainern und Betreuern erörtert. Neben langjähriger Erfahrung seien Fachausbildung und gezielte Weiterbildung Erfolgsfaktoren. Rechtzeitige Nachfolgeplanungen für Trainer, Betreuer und Funktionäre im Verein wurden als zentrales Thema erörtert. Bewusst wurde allen, dass sich ein attraktiver Verein mit modernen Führungsstrukturen und tragfähigen Konzepten mittel- und langfristig in der Region bewähren werde.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.