Das andere Passionssingen im Kloster Ensdorf
Gesang und Musik ein Genuss für die Seele

Vermischtes
Ensdorf
03.03.2016
7
0

Vor 25 Jahren begann der Verein Musica e Vita die Reihe der anderen Adventssingen. Eine Weiterentwicklung war damals schon das andere Passionssingen: Diese Form der vorösterlichen Besinnung mit Neuen Geistlichen Liedern griff das Kloster Ensdorf heuer auf und lud sich zwei Gruppen in die Hauskapelle ein: die Martinsgänse aus Amberg und Creazione unisono, eine Projektband aus dem eigenen Haus.

Instrumental kamen die Zuhörer in der wieder voll besetzten Kapelle zur Ruhe. Martin Meier leitete mit verbindenden Worten und meditativen Gedanken durch das Konzert. Das Thema des Kreuzes und eine ganz besondere Lesart waren der rote Faden. "Nach allen Seiten offen", "Angreifbar von allen Seiten", "Aufrecht weithin sichtbar", "Standhaft - fest verwurzelt" und "Strahlend - aus der Mitte heraus" - das waren die verschiedenen inhaltlichen Aspekte. Die Besonderheit des Konzertes war es, dass die beiden Gruppen diese Inhalte musikalisch umsetzten. Die Martinsgänse unter der Leitung von Regionalkantor Bernhard Müllers taten dies als vierstimmiger gemischter Chor mit gängigen Liedern, die man auch in ihren Gottesdiensten, vor allem zur Fastenzeit, hört. Von der Qualität des Chores konnten sich die Ensdorfer bereits beim Don-Bosco-Fest überzeugen. Die 25 Sänger füllten das hölzerne Gewölbe gewaltig, aber auch behutsam - so, wie es die Stücke erforderten.

Begleitet wurde der Chor immer wieder von Creazione unisono. Die Besetzung Manuel Dams (Gitarre), Franz Prechtl (Piano) und Jürgen Zach (Gesang und Bass) ist eher in der religiösen Song-Ecke zu Hause. Die musikalische Klasse der Band wurde ergänzt durch Bernhard Müllers an der Oboe, am Englischhorn und am Akkordeon.

Die Instrumentalstücke nahmen die Zuhörer mit, getragen von den ruhigen Melodien der Soloinstrumente. Chorgesang und Band, Texte und Moderation, die Stimmung der Fastenzeit und des Raumes waren zum wiederholten Mal ein Genuss für die Seele.
Weitere Beiträge zu den Themen: Chor (75)Musica e Vita (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.