Feuerwehr Wolfsbach zieht Jahresbilanz
Von Wespen bis zum Waldbrand

Johann Frind erhielt für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Wolfsbach das Ehrenkreuz in Silber. Bild: sön
Vermischtes
Ensdorf
05.03.2016
18
0

Wolfsbach. "Über 34 Aktive verfügt unsere Wehr", berichtete Günter Schindler, der Kommandant der Wolfsbacher Feuerwehr, bei deren Dienstversammlung im Schützenheim. 15 Einsätze hatten die Retter im vergangenen Jahr. Ihre Hilfe war gefragt nach einem Motorradunfall auf der Vilstalstraße bei der Kläranlage Theuern. Hinzu kamen unter anderem Lösch-Einsätze wie bei einem Mähdrescherbrand in Langenwies und einem Waldbrand bei Seulohe, zwei Wespennest-Beseitigungen und drei Alarme durch die Brandmeldeanlage Kreuth.

26 Übungen absolvierten die Wolfsbacher - "darin sind die der Jugendfeuerwehr nicht enthalten", betonte der Kommandant. In der Brandschutzwoche übten auf dem Anwesen der Familie Holler die Wehren Ensdorf, Thanheim, Theuern und Rieden gemeinsam. Die sieben Wolfsbacher Atemschutzgeräteträger nahmen an speziellen Übungen in Ensdorf und Amberg teil. Vertreten war man auch bei diversen FFW-Zusammenkünften auf Kreisebene. In der Dienstversammlung beförderte Günter Schindler Johanna Graf zur Feuerwehrfrau, Andreas Reinhardt zum Feuerwehrmann, Julian Pusch zum Oberfeuerwehrmann und von Philipp Wiesner zum Hauptfeuerwehrmann. Mit dem Ehrenkreuz in Silber wurde Johann Frind für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Von einer Neuaufnahme in die Jugendgruppe berichtete Jugendwart Julian Pusch. Er schart 18 Anwärter um sich, acht Mädchen und zehn Jungen. 85 Ausbildungen mit 220 Übungsstunden seien abgehalten worden. Beim Landkreisentscheid erreichte eine von zwei Wolfsbacher Gruppen den zweiten Platz und kam so in den Bezirksentscheid in Schwandorf. Den Wissenstest Bronze bestand ein Teilnehmer, bei Silber waren es acht und bei Gold zwei.

Zum Jugendsprecher wurde Daniel Fröhlich, zur Stellvertreterin Alexandra Schindler gewählt. "Eine hervorragende Bilanz", lobte Kreisbrandinspektor Hubert Blödt die Berichte.
Weitere Beiträge zu den Themen: Wolfsbach (227)Feuerwehr Wolfsbach (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.