Walburga Dechant hat Geburtstag
Die singende Wirtin feiert heute ihren 75.

So kennen sie ihre Gäste: Walburga Dechant, die singende Wirtin vom Vilsthaler Hof, feiert heute 75. Geburtstag. Bild: sön
Vermischtes
Ensdorf
28.10.2016
24
0
Als singende und musizierende Wirtin vom Vilsthaler Hof ist Walburga Dechant über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Kein Wunder: Sie lebt für das Wohlbefinden ihrer Gäste. Heute feiert sie ihren 75. Geburtstag.

Als Tochter des Landwirts Georg Altmann und seiner Ehefrau Walburga in Ensdorf geboren, besuchte sie dort die Volksschule. Im Hotel Bayerischer Hof des bekannten Amberger Motorradrennfahrers Heiner Fleischmann erlernte sie den Beruf der Hotelfachfrau. 1961 traf sie ihren späteren Ehemann Michael Dechant : "Das war Liebe auf den ersten Blick", blickt sie zurück. Schon ein Jahr später, Ende Mai 1962, läuteten für das junge Paar die Hochzeitsglocken. Eine Wohnung fanden die beiden im Anwesen von Wallys Eltern in der Schwandorfer Straße. Sie übernahmen die elterliche Landwirtschaft und Wally handelte nebenbei mit Waldfrüchten, Weinbergschnecken, Eiern, Hühnern, Enten und Gänsen, die sie samstags bei Wind und Wetter in Amberg auf dem Markt verkaufte.

Später übernahm sie Vertretungen wie etwa für Versicherungen oder Stalleinrichtungen, betrieb auch einen Weinhandel. Dadurch wurde 1990 der Vilsthaler Hof ins Leben gerufen, zu dem 1995 zehn Gästezimmer kamen. Über 20 Jahre waren ihre Weinfeste mit Schweinshaxen und Sauerkraut weithin bekannt. Bereits 1983/84 hatte das Ehepaar Wasserkraftwerke in Hagen in Nordrhein-Westfalen gekauft, die ihr Sohn Michael betreut. Drei Kinder schenkte Wally Dechant ihrem Michael: Sohn Michael wurde 1964 geboren, Tochter Josefine 1966 und Tochter Sieglinde 1971. Alle drei sind verheiratet. Neben den Kindern und Schwiegerkindern kann sich die Jubilarin auch über vier Enkel freuen.

Nach einem Herzstillstand 2011 musste sie ihren Betrieb zeitweilig schließen, versorgt aber seit 2012 Migranten, die in ihren Gästezimmern und Ferienwohnungen leben. Schwer fällt es ihr, gesundheitlich bedingt kürzer zu treten, obwohl viele immer wieder nach ihren bekannten Ritterabenden fragen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Geburtstag (458)Namen und Notizen (41)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.