Junge Kirchengeschichte

Die evangelische Kirche in Parkstein wird am Sonntag, 11. September, 30 Jahre jung. Dieses Jubiläum ist Anlass für einen Festgottesdienst. Bild: njn
Kultur
Erbendorf
02.09.2016
27
0

Zur evangelischen Kirchengemeinde Wildenreuth zählen auch Kirchendemenreuth und Parkstein. Und dort, am Basaltkegel, gibt es am Sonntag, 11. September, etwas zu Feiern. Das Gotteshaus wird 30 Jahre alt und ist damit die jüngste Kirche im evangelischen Dekanat Weiden.

Wildenreuth/Parkstein. Die Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde reicht in Parkstein weit zurück. Wie in vielen anderen Gemeinden in der nördlichen Oberpfalz feierten die Evangelischen ihre Gottesdienste in der damaligen Simultankirche St. Pankratius. Das Simultaneum in Parkstein wurde 1902 aufgelöst und im evangelischen Pfarr- und Mesnerhaus wurde kurze Zeit später ein Betsaal eingerichtet.

Nach der Flucht


Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg machten sich viele evangelische Flüchtlinge am Basaltkegel ansässig und vor allem um die 1970er Jahren zogen zahlreiche evangelische Familien in die großen Neubaugebiete des Marktes. 1970 folgte die "Einpfarrung" Parksteins in die evangelische Kirchengemeinde Wildenreuth.

Bald schon reichte der Betsaal nicht mehr aus. Unter dem Wildenreuther Pfarrer Volker Wappmann reifte die Idee, in Parkstein ein kleines Gemeindezentrum zu errichten. Bereits am 13. Oktober 1985 legte der damalige Dekan Georg Wenzel aus Weiden den Grundstein. Knapp ein Jahr später, am 14. September 1986 wurde die neue Kirche vom damaligen Landesbischof Johannes Hanselmann eingeweiht. Vor allem die Kirchenmitglieder aus Wildenreuth nahmen zum Bau große Opfer auf sich. Seit dieser Zeit haben nun die über 200 evangelischen Bürger in Parkstein einen geistlichen Mittelpunkt. Den 30. Geburtstag feiert nun die evangelische Kirchengemeinde Wildenreuth/Parkstein am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Dekan Dr. Wenrich Slenczka aus Weiden wird die Festpredigt halten. Im Anschluss wird rund um die Kirche ein Gemeindefest gefeiert. Für Stimmung sorgt die Jugendblaskapelle Parkstein.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kirche Wildenreuth (1)Kirche Parkstein (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.