Mit Kameradschaft und Tradition

Lokales
Erbendorf
27.10.2014
0
0

Anerkennung von oberster Stelle. Beim 125. Gründungsjubiläum des Oberpfälzer Schützenbundes in Erbendorf lobte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann die Mitglieder für Solidarität, Kameradschaft und Bürgersinn.

"Schützen liegen der Staatsregierung sehr am Herzen", bekräftigte Herrmann am Sonntag in seiner Ansprache in der Erbendorfer Doppelsporthalle. Mit über 30 000 Mitgliedern in 289 Vereinen könne der Oberpfälzer Schützenbund nach 125 Jahren auf eine stolze Geschichte zurückblicken.

Engagement unterstützen

Bayerns Innenminister stellte anlässlich des Gründungsjubiläums besonders die Heimatverbundenheit, die ständige Brauchtumspflege, das Miteinander der Generationen sowie die Solidarität, Kameradschaft und den Bürgersinn der Schützen in den Vordergrund. "Dieses Engagement unterstützt die Staatsregierung so gut wie irgendwie möglich", betonte Joachim Herrmann.

Der Sportminister nannte beispielsweise die Förderung des vereinseigenen Sportstättenbaus. "Dort haben wir in der letzten Legislaturperiode drei Sonderprogramme zum Abbau des Abfinanzierungsstaus mit einem Gesamtvolumen von 45 Millionen Euro aufgelegt."

Millionen für Vereine

Die Schießstätten der Vereine wurden 2013 mit 3,6 Millionen Euro und damit 1,9 Millionen Euro mehr als ursprünglich veranlagt, gefördert. "Von den Fördermitteln der Staatsregierung profitierte auch das Landesleistungszentrum des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd".

Herrmann erinnerte ebenso an die Anhebung der Haushaltsmittel für die Vereinspauschale in vergangenen beiden Jahren, 2012 auf 16,8 Millionen Euro und 2013 auf 17,5 Millionen Euro. Das Programm des Oberpfälzer Schützentages begann bereits am Samstagabend mit einem Empfang im Erbendorfer Rathaus. Vor der Delegiertenversammlung, in der auch eine Reihe von Ehrungen vorgenommen wurde, feierten die Schützen am Sonntagvormittag einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Für die Steinwaldstadt war die Ausrichtung des Oberpfälzer Schützentages im übrigen keine Premiere. Sie war bereits einmal im Jahre 2005 Gastgeber (Bericht auf Seite 27).
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.