Wichtiger Erfolg: Schachclub Erbendorf schlägt den TSV Oberviechtach
Sieg über den Favoriten

Daniel Kamm vom Schachclub Erbendorf an Brett 6. Bild: njn
Lokales
Erbendorf
17.12.2014
2
0
( njn) Der Schachclub Erbendorf ist zurück in der Erfolgsspur. Im letzten Wettkampf vor der Winterpause besiegte die erste Mannschaft in der Schach-Bezirksliga den favorisierten TSV Oberviechtach mit 4,5:3,5. Damit zeigte sich der Aufsteiger unbeeindruckt von der Niederlage in der vorherigen Runde und landete vielmehr einen weiteren wichtigen Sieg.

In Bestbesetzung

Zu Beginn des Wettkampfs im Landgasthof Wäldern schienen die Aussichten für den SC Erbendorf aber nicht sonderlich rosig. Der TSV Oberviechtach war offensichtlich durch die guten Auftaktergebnisse der Steinwaldstädter gewarnt und trat in Bestbesetzung an. So übertrafen die Gäste ihre Gegner aus Erbendorf an jedem Brett um durchschnittlich 80 Wertungspunkte.

Mattias Schiml griff in aussichtsreicher Stellung fehl und musste wenig später aufgeben. Nachdem die Partien von Michael Weiß und Christian Andretzky unentschieden endeten, war es Routinier Jo Mihl, der durch einen Sieg für den Umschwung sorgte. Kurz danach remisierte Veronika Mihl und es ergab sich nach vier Stunden Wettkampfzeit ein Zwischenstand von 2,5:2,5 bei noch drei laufenden Partien. Die Entscheidung leitete Daniel Kamm ein, der in einer lange ausgeglichenen Stellung seinen Gegner schlagen konnte. Als dann auch noch Dr. Markus Frischholz seine gute Position in einen ungefährdeten Sieg ummünzte war die erneute Überraschung perfekt und der Gesamtsieg für Erbendorf stand fest. Wolfgang Hoffmanns Niederlage bedeutete nur noch eine Ergebniskorrektur.

Beruhigendes "Polster"

Damit wurde der Aufsteiger erneut seinem Ruf als Favoritenschreck gerecht und kann mit einem beruhigenden Punktepolster in die verdiente Winterpause gehen.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.