2:1 in aller Freundschaft

Die Gruppe "Dance-Illusion" legte einige flotte Tanzeinlagen aufs Parkett.
Sport
Erbendorf
19.09.2016
68
0

Der amerikanische Fußballnationaltrainer Jürgen Klinsmann hätte seine helle Freude gehabt. Die Elf des 15. US-Pionierbataillons aus Grafenwöhr gewann im Kreinzl 2:1 gegen eine Auswahl des TSV Erbendorf.

Einheimische und US-Angehörige feuerten leidenschaftlich und fair bei diesem Rückspiel ihre Teams an. 90 Minuten gaben beide Mannschaften ihr Bestes. Letztendlich gewannen die Soldaten aus Grafenwöhr mit 2:1.

Die Partnerschaft der Stadt Erbendorf mit dem 15. US-Pionier-Bataillon besteht seit gut drei Jahren. Im Kreinzl wurden bereits zwei Freundschaftsspiele ausgetragen, die großen Anklang fanden. Das erste Mal gewann die US-Mannschaft mit 2:0. Im vergangenen Jahr glich der TSV mit 5:3 aus.

Am Freitagabend fand nun vor großer Kulisse sozusagen das zweite Rückspiel statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem standesgemäßen Einmarsch, der musikalisch von der Stadtkapelle angeführt wurde. Neben den beiden Mannschaften waren auch Bürgermeister Hans Donko, TSV-Vorsitzender Bernhard Reis und der Führungsstab der US-Einheit mit TSV- und Bataillonsfahne dabei.

Bürgermeister Donko freute sich,, so viele US-Soldaten mit ihren Familien und Einheimische im Sportzentrum begrüßen zu können. Bevor König Fußball regierte, wurden die Erinnerungsgeschenke der beiden Mannschaften ausgetauscht und die TSV-Tanzgruppe "Dance-Illusion" stimmte mit einer Tanzeinlage auf das Spiel ein. Während der spannenden Begegnung sorgten die Mitglieder der Sparte Fußball für das leibliche Wohl der Besucher. Ausgeglichen waren die Spielanteile. Schon nach wenigen Minuten gelangt dem TSV der erste Treffer. Das aufziehende "Fritz-Walter-Wetter" nützte aber in erster Linie den Amerikanern, die nach dem Ausgleich mit 2:1 in Führung gingen und den Vorsprung erfolgreich verteidigten. Schiedsrichter Heinz Scheibl sorgte dafür, dass auf dem Spielfeld alles mit rechten Dingen ablief. Eine vierte Auflage des Freundschaftsspiels ist geplant.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.