Architekt Georg Rembeck findet die letzte Ruhe

Eine Aufnahme Georg Rembecks erinnerte die Trauergäste an den Verstorbenen. Bild: ckl
Vermischtes
Erbendorf
20.10.2016
114
0

Am Dienstag fand Bauingenieur und Architekt Georg Rembeck seine letzte Ruhe auf dem Erbendorfer Friedhof. Zwei Tage vor seinem Tod am Donnerstag, 13. Oktober, feierte Rembeck noch seinen 90. Geburtstag im Kreise der Familie.

(ckl) Spuren der Arbeit hat Georg Rembeck in der Region einige hinterlassen, seine Gebäude prägen Ortsbilder. Zu seinen Entwürfen zählt unter anderem der Neubau der Grundschule Krummennaab. Im Zweiten Weltkrieg musste der junge Georg Rembeck in Russland kämpfen, verwundet kehrte er in die Heimat zurück und erholte sich völlig. Vielleicht rettete die Verletzung ihm damals sogar das Leben, wie Sohn Hans-Georg während der Beerdigung anmerkte.

Nach dem Krieg absolvierte Georg Rembeck ein Studium im Bauingenieurswesen in Regensburg, wo er auch seine Hildegard kennenlernte. Das Paar bekam vier Kinder. Zum Schluss erfreuten sechs Enkel den stolzen Opa. Nach dem Studium verschlug es den gebürtigen Niederbayer in die nördliche Oberpfalz. In Erbendorf fand er Wirkungsstätte und neue Heimat.

Die Architektur war für ihn mehr als Arbeit, Auszeiten waren selten. Rembeck war immer aktiv und ein sportlicher Mensch. Zu seinen Leidenschaften gehörte das Golfen. Einer seiner Lieblingsorte war der Bodensee. Der wohl schwerste Schicksalsschlag in seinem Leben war der Unfalltod seines Sohnes. Als Architekt habe Rembeck nicht nur funktionale Gebäude entworfen, sondern vielen Menschen einen Ort gegeben, an dem sie sich zu Hause fühlen und ankommen können, wie Pfarrer Martin Besold in seiner Predigt ausführte. Das Haus sei ein Bild der Hoffnung. Denn bei Gott stehe für jeden Menschen schon eine Wohnung bereit, wenn er sein irdisches Heim verliert. "Ein Haus ist mehr als die Summe der Steine und der umbauten Fläche, sondern ist eine Wohnung und eine Heimat für die Menschen und für die Seele."
Weitere Beiträge zu den Themen: Beerdigung (39)Martin Besold (6)Georg Rembeck (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.