WM der Speed-Stacker rückt näher
Wer schafft’s zum Heimspiel

Am Wochenende gilt es. Wer bei der WM nicht nur als Fan dabei sein will, muss sich bei der Deutschen Meisterschaft beweisen: Monika (von links) und Michelle Goßlau, Vroni Doser, Lia Ziegler, Carmen Knie, Nils, Heike und Lothar Ziegler. Bild: bkr

Speichersdorf. "Wo ist das, wie wird es ausgesprochen?" Die Hochstapler mussten in den vergangenen Jahren oft erklären, wo die Speed-Stacking-WM 2015 stattfindet. Inzwischen ist der Name Speichersdorf aber ein Begriff unter den besten Stackern aus 14 Nationen.

Seit 2010 sammeln die Becherstapler Weltmeistertitel: in Denver, Orlando, Dallas (alle USA), Montreal (Kanada), Jeonju (Südkorea) und im hessischen Butzbach. Von 1. bis 3. April stapeln sie mit Heimvorteil. Nach der Kegelweltmeisterschaft 2015 ist das die nächste WM im Weltdorf des Porzellans. "Wir Speichersdorfer können Weltmeisterschaften organisieren. Das haben wir letztes Jahr bereits bei der Kegel-WM unter Beweis gestellt. Und auch diesmal werden alle zusammenlangen", verspricht Bürgermeister Manfred Porsch.

Dem stimmt Hochstapler-Vorsitzende Monika Goßlau zu: "Die Bereitschaft der Vereine zu helfen ist schon jetzt sehr gut. Aber einige Lücken im Arbeitsplan haben wir schon noch." Über Freiwillige freue sie sich immer, schließlich erwarten die Hochstapler rund 300 Teilnehmer und viele Gäste in der Sportarena. Los geht es dort mit der Eröffnungsfeier am 1. April um 15 Uhr. Die Wettkämpfe dauern dann am 2. und 3. April jeweils von 8.30 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Für die Aktiven geht es nun um die Frage, wie viele Speichersdorfer sich fürs "Team Germany" qualifizieren. Am Samstag, 20. Februar, geht es nach Höxter in Nordrhein-Westfalen zur Deutschen Meisterschaft. Das Abschneiden wird für die Nominierung mit entscheidend sein, sagt Goßlau. "Natürlich hoffen wir, dass der Nationaltrainer uns zur Heim-WM entsprechend berücksichtigt." Einen Erfolg können die Hochstapler schon verkünden: Der Bayerische Landessportverband hat Stacking als offizielle Sportart anerkannt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Hochstapler (7)Speed-Stacking (4)Stacking WM (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.