Noch eine Auszeichnung für Walter Weiß
Sein Herz schlägt für die Musik

Beim Herbstfest am Hotzaberg ehrte die Liedertafel ein Urgestein: Vorsitzender Karl Ott (links), sein Stellvertreter Arnold Mirwald (rechts) und Dirigentin Riita Michelson (Zweite von links) gratulierten Walter Weiß (Dritter von links) zu 60 Jahren Mitgliedschaft. Bild: do

Was wäre ein Chor ohne Dirigent und ein Verein ohne Vorsitzenden? Walter Weiß verkörperte in Doppelfunktion viele Jahrzehnte beispielhaften Gemeinsinn. Schon in der unterfränkischen Heimat aktiver Sänger und seit 1949 Mitglied des Fränkischen Sängerbundes, war es für den Musiker nach dem Umzug nach Eschenbach aus beruflichen Gründen eine Selbstverständlichkeit, sich der Liedertafel anzuschließen.

Geballter Idealismus traf auf dankbare Oberpfälzer. Fortan war die "Sängerkarriere" des altbayerischen Franken vorgezeichnet. Zweiter Dirigent, 38 Jahre Chorleiter und viele Jahre in Personalunion Vorsitzender, später Ehrenvorsitzender und Ehrendirigent, wohlgemerkt in allen Funktionen ehrenamtlich, ohne eine müde Mark Entschädigung. Hinzu kamen die jahrelange Leitung des Kirchenchores der katholischen Pfarrgemeinde und das Amt als zweiter Vorsitzender der Pfarr-, Sing- und Musikschule. Die Eschenbacher erfuhren jeden Tag aufs Neue einen Menschen mit unermüdlichem Einsatz und vorbildlichem Engagement.

Das Gesamtergebnis dieses Wirkens schlug sich in der Verleihung der Bürgermedaille der Stadt und dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt nieder. Sein Herz schlägt eben für die Musik, urteilte Karl Ott bei einer weiteren Ehrung. Nach der Auszeichnung des Fränkischen Sängerbundes für 65 Jahre aktives Singen schon vor zwei Jahren folgte nun der Dank des Vereins für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Liedertafel Eschenbach. Noch einmal listete der Vorsitzende die Verdienste seines Vor-Vorgängers auf, erinnerte an die musikalische Kompetenz und überreichte beim Herbstfest der Liedertafel unter dem stürmischen Beifall der Sänger und Gäste die Jubiläumsurkunde.
Weitere Beiträge zu den Themen: Liedertafel Eschenbach (3)Walter Weiß (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.