Wechsel bei den Wirtsleuten
SC Eschenbach auf Pächtersuche

Am 1. April sperrte der letzte Wirt am Karlsplatz 23 seine Pizzeria zu. Genau neun Jahre später möchte Bela Aranjosi sein neues Gasthaus eröffnen. Bild: rn

Der SC Eschenbach sucht einen neuen Pächter für sein Sportheim. Bela Aranjosi möchte sich verändern - der Wirt hat aber fest vor, seinem Beruf und der Stadt treu zu bleiben.

Im SC-Sportheim bahnt sich ein Wechsel bei den Wirtsleuten an. Die Familie Bela Aranjosi hat im Herbst 2015 das Krapf-Anwesen unterhalb des Landratsamtes gekauft. Dort laufen auf zwei Etagen bereits die Umbauarbeiten, zum 1. April möchte Aranjosi dort seine neue Wirtschaft eröffnen, deshalb würde er gerne aus seinem Vertrag austreten. Da Bela sein neues Lokal bereits am 1. April eröffnen will, würde er seinen Pachtvertrag fürs Sportheim gerne vorzeitig aufgeben.

Wie SCE-Vorsitzender Matthias Haberberger auf Nachfrage erklärte, laufe der Pachtvertrag noch bis zum Jahresende. Bei der jüngsten Ausschusssitzung habe Einmütigkeit darüber bestanden, ihn vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen, wenn die Nachfolgefrage gelöst ist.

"Als Bela im Oktober 2012 das Sportheim übernahm, sah er darin keine Dauerlösung", räumte Haberberger ein. Die ehemalige Gaststätte und spätere Pizzeria am Karlsplatz biete dem Wirt Aussicht auf regelmäßige Gäste. Das zentral gelegene Lokal sorge für Stamm- und Laufkundschaft. Der Ungar betreibt seit Sommer 2015 tagsüber auch den Kiosk im Freibad. "Wir suchen daher zum nächsten Termin einen Nachfolgepächter", so Haberberger.

Das Haus am Karlsplatz 23 entstand im Jahr 1868 nach dem Stadtbrand. Nach dem Krieg betrieben Hermann und Ottilie Krapf die Gaststätte. Daraus wurde später die Pizzeria San Remo. Der letzte Pächter schloss zum 1. April 2007. Neun Jahre später wird dort nun wieder Leben einziehen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Sportheim (19)SC Eschenbach (44)Bela Aranjosi (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.