Fröhlicher Nachwuchs, entspannte Eltern
Rundfahrten im Feuerwehrauto der Renner

Die Kinder fanden die Rundfahrten im Feuerwehrauto großartig. Die Plätze waren heiß begehrt. Bild: gz
Vermischtes
Eslarn
09.05.2016
31
0

Die Mitglieder der Feuerwehr boten am Vatertag den vielen Besuchern zünftige Musik, leckere Kost, den Kindern reichlich Kurzweil und damit den Erwachsenen einen entspannten Feiertag. Das ganztägige Gartenfest an Christi Himmelfahrt am Feuerwehrhaus ist seit Jahrzehnten ein beliebter Treff nicht nur für Väter, sondern für Familien und Vereinsabordnungen.

Bayerisch-böhmisch


Zur Vatertagsfeier gesellten sich auch Abordnungen von Feuerwehren aus dem Umland. Den Frühschoppen mit Weißwürsten und Brezen umrahmten musikalisch die Werkstattmusikanten aus Eslarn, und am Nachmittag zogen die Straßenmusikanten aus Moosbach all ihre Register. Beide Musikgruppen glänzten mit böhmisch-bayerischen Klängen und führten das Feuerwehrfest zum Erfolg.

Die Helfer versorgten die Gäste am Grill und im Verkaufsstand mit verschiedenen Grillspezialitäten, reichten Käse mit Brezen sowie Kaffee mit Kuchen. Rührige Bedienungen servierten den Gerstensaft an den Bierbänken. Perfekt organisiert war nicht zuletzt das Kinderprogramm mit einer Hüpfburg, in der es manchmal sogar zu Engpässen kam und von der sich einige junge Sportler nur schwer trennen wollten. Nach den Trockenübungen in der übergroßen "Luftmatratze" ging es beim Zielspritzen eher feucht und fröhlich zu. Geduld war beim Anstellen am Feuerwehrauto für die Rundfahrten gefragt. Der künftige Feuerwehrnachwuchs drehte im roten Einsatzwagen eine ausgedehnte Runde und erforschten aus den Fenstern das künftige Einsatzgebiet.

Dass die Rundfahrten gleichzeitig einen guten Werbeeffekt für die Jungfeuerwehr hatten, zeigten so manche kindliche Aussagen: "Ich möchte auch mal bei der Feuerwehr sein." Väter, Mütter und Großeltern verbrachten gemütliche Stunden und ließen den Feiertag unterhaltsam ausklingen. Ein Lob an alle Helfer und Besucher für die Unterstützung kam vom Feuerwehrvorsitzenden Jürgen Bösl, der am Verkaufsstand selbst mit Hand anlegte.
Weitere Beiträge zu den Themen: Gartenfest (18)Feuerwehr Eslarn (12)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.