Zwillingsschwestern haben 90. Geburtstag
Auch im Feiern unzertrennlich

Bürgermeister Roman Berr (Etzelwang) freut sich mit Anna Pirner (links) und Berta Höfler (rechts) über ihre gemeinsame Geburtstagsfeier. Bild: fm
Vermischtes
Etzelwang
11.05.2016
24
0

Für Bürgermeister Roman Berr war es die erste "doppelte" Gratulation zum 90. Geburtstag. In ihrem früheren Elternhaus überbrachte er den beiden Zwillingsschwestern Anna Pirner und Berta Höfler seine guten Wünsche und ein Präsent.

Lehenhammer/Etzelwang. Auch für Landrat Richard Reisinger besitzt das Verschenken zweier bronzenen Landkreismedaillen wohl Seltenheitswert.

Die beiden geistig frischen und körperlich beweglichen Jubilarinnen, seit jeher "ein Herz und eine Seele", feierten natürlich gemeinsam ihren hohen Geburtstag mit den Familien. Dass dies in so bewegten Zeiten im Elternhaus sein konnte, ist nicht alltäglich. Die beiden unzertrennlichen "Waitz-Moila" erlebten hier ihre Jugendzeit und besuchten die Handels- sowie Hauswirtschaftsschule. 1949 zog Berta Höfler nach der Heirat mit dem Bauunternehmer Rudolf Höfler ins nahe Etzelwang, um ihm dort im Betrieb zur Seite zu stehen. Anna Pirner heiratete 1952 Johann Pirner aus Deinsdorf, der mit ihr den elterlichen Waitz'schen Steinbruchbetrieb samt Landwirtschaft übernahm.

Großer Bekanntenkreis


Später kam ein Fuhrunternehmen mit Baggerbetrieb dazu. Die Familien wuchsen mit je drei Kindern im Lauf der Jahre heran, auch hier gemeinsam je ein Sohn und zwei Töchter. Erst bei den Enkeln gibt es Unterschiede: Anna Pirner ist stolz auf sechs Enkel, Berta Höfler auf drei. Seit 1988 ist Berta Höfler verwitwet und lebt im Haus von Sohn Thomas. Anna Pirner blieb auch nach dem Tod ihres Gatten 2005 im Elternhaus und wird vom Nachbarhaus der Familie des Sohns Gerhard mitversorgt. Die gemeinsamen Neigungen zeigten sich bis heute in der Pflege des großen Bekanntenkreises sowie der Blumen in Haus und Garten. Dies ist durch die gute gesundheitliche Verfassung noch möglich. So gratulierten neben den Familien und weiteren Verwandten auch Freunde und Bekannte. Der Kirchenchor Etzelwang erfreute mit einem Ständchen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Geburtstag (458)Anna Pirner (1)Berta Höfler (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.