Gabriela Bäumler neue Schulleiterin der Grundschule Etzenricht
Der Zauber von Neuem

Gabriela Bäumler sieht dem neuen Lebensabschnitt entspannt entgegen: Ab August ist sie Schulleiterin der Ludwig-Meier-Schule in Etzenricht. Bild: hfz
Vermischtes
Etzenricht
20.04.2016
125
0
Gabriela Bäumler hat es im Gefühl: Als neue Schulleiterin an der Ludwig-Meier-Grundschule Etzenricht beginnt für sie eine gute Zeit. "Ich kenne die örtliche Situation, den Bürgermeister und teilweise das Kollegium", erklärt die 55-Jährige. Fremd ist ihr der zukünftige Arbeitsplatz nämlich nicht.

Bevor sie 2009 zur Hans-Schelter-Grundschule in Weiden wechselte, war sie stellvertretende Schulleiterin der Etzenrichter Schule. "Außerdem habe ich die ersten zwei Klassen unterrichtet." Den Aufgaben, die ab 1. August auf sie zukommen, sieht sie deshalb gelassen entgegen. "Vertretungspläne schreiben, Elternkontakte pflegen und Schüler betreuen - das kenne ich ja schon."

Auch, wenn sie sich auf die Veränderung freut, hakt sie die Zeit an der Weidener Grundschule nicht einfach ab. Zu Schülern und Kollegen hat sie eine Bindung aufgebaut und sie schätzen gelernt. "Aber wenn man was Neues anfängt, muss man immer etwas aufgeben." Darin liege schließlich der Zauber. In diesem Fall heißt das, 150 Schüler zurückzulassen und 80 neue zu bekommen. "Die geringere Kinderanzahl war einer der Gründe, mich für die Stelle zu bewerben", sagt sie. Mit den Aufgaben will sie aber genauso vertrauensvoll umgehen wie jetzt, sowohl an der Schule als auch im Gemeinderat. Denn zwischen Unterricht, Stundenplänen und Elterngesprächen findet die Mutter von Felix (23) und Moritz (24) noch Zeit, sich politisch zu engagieren.

Bäumler ist mit ganzem Herzen Lehrerin, doch ab und zu muss eine Auszeit sein. Im Garten oder bei einem Spaziergang kann sie abschalten, gern malt sie auch Aquarell-Bilder oder liest Bayern-Krimis. Außerdem freut sie sich, wenn im Schätzlerbad die Badesaison beginnt. "Wobei eiserne Schätzler-Schwimmer wie ich das ganze Jahr dorthin gehen."
Weitere Beiträge zu den Themen: Gabriela Bäumler (5)Ludwig-Meier-Grundschule (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.