Aktive Kameradschaft

Lokales
Fensterbach
27.02.2015
9
0

Zahlreiche Termine bestimmten das Vereinsjahr der Krieger- und Reservistenkameradschaft Högling. Im Mittelpunkt stand die Gräberpflege in Frankreich.

Besonders freute sich Vorsitzender Hubert Meierhofer bei der Jahreshauptversammlung über das Auftreten der Kameradschaft bei verschiedenen Gelegenheiten. So hätten viele Mitglieder am Volkstrauertag in Uniform teilgenommen. Bei der Sammlung für die Kriegsgräber kam seinen Worten zufolge ein beachtliches Ergebnis zusammen, und auch beim Vergleichsschießen in Oberviechtach wurden tolle Erfolge erzielt. Die KRK Högling war außerdem auf dem Weihnachtsmarkt in Högling vertreten, hat sich an der Organisation des Stodlfestes beteiligt und beim Spiel ohne Grenzen im Zuge des Kinderferienprogramms mehrere Stationen betreut. Der Verein verzeichnete drei Neuzugänge.

Kontakt gepflegt

Regen Kontakt pflegte die KRK auch mit der Patenkompanie in Pfreimd. Gern erinnerten sich sowohl Hubert Meierhofer als auch Zweiter Bürgermeister Josef Sturm an den Arbeitseinsatz in Frankreich. KRK-Mitglieder aus Dürnsricht und Soldaten der Patenkompanie 3./104 aus Pfreimd hätten dort die Gräber gepflegt. Sturm lobte die vielen Aktivitäten der Kameradschaft und dankte im Namen der Gemeinde insbesondere für die Gestaltung des Volkstrauertags und die Kriegsgräbersammlung. In diesem Jahr besteht die Patenschaft der Gemeinde mit der Patenkompanie seit 30 Jahren.

Kreisvorsitzender Josef Hauer lobte den Verein: "Auf die intakte und aktive Kameradschaft ist Verlass". Er bat die Mitglieder, auch weiterhin für die Grundwerte einzutreten und die Tradition zu pflegen. Leider könne in diesem Jahr das Kreisschießen wegen Umbauarbeiten nicht stattfinden. Zum Abschluss hoffte Hubert Meierhofer, dass Herbert Lorenz die Möglichkeit zur Ausbildung als Böllerschütze erhält.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.