Neue Feldgeschworene

Lokales
Fensterbach
23.09.2015
3
0

Der Gemeinderat erkannte den notwendigen Bedarf an Betreuungsplätzen in der gemeindlichen Kindertageseinrichtung an - im Kindergarten drei Gruppen zu 25 Kindern, in der Kindertagesstätte 12 Kinder.

Die Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Wahlhelfer bei der Bürgermeisterwahl wurde wie folgt festgesetzt: Die im Wahllokal Diensttuenden erhalten 40 Euro, die im Briefwahllokal 30 Euro.

Als neue Feldgeschworene wurden in geheimer Abstimmung Martin Wiesgickl aus Högling und Martin Straller aus Dürnsricht gewählt.

Bei der Erneuerung der Abwasserleitung in der "Schmidgadener Straße" wurde noch ein Stück Straße zusätzlich asphaltiert. Die Mehrung der Kosten bleiben innerhalb des Kostenrahmens. Der Gemeinderat genehmigte nachträglich die Eilentscheidung des Zweiten Bürgermeisters. Dadurch wurde die Straße einheitlich asphaltiert, die Mehrung betrifft etwa 200 Quadratmeter.

Eilentscheidung

Die Eilentscheidung des Zweiten Bürgermeisters in Sachen Einbau des Digitalfunks in die Feuerwehrfahrzeuge wurde ebenfalls genehmigt. Die beauftragte Firma gab das günstigste Angebot ab, und sie hatte gerade in der Nachbargemeinde zu tun. Die Kosten beliefen sich auf 4810 Euro für die Löschfahrzeuge aller drei Wehren. Den Einbau in die Mehrfachfahrzeuge bezahlen die jeweiligen Wehren selbst.

Zweiter Bürgermeister Josef Sturm informierte die Räte, dass der große Schlepper der Gemeinde einer dringenden Reparatur bedarf. Die Kosten belaufen sich auf etwa 6000 Euro. Der Zeitwert des Fahrzeug liegt bei 15 000 Euro: "Eine Reparatur muss unbedingt erfolgen, da das Fahrzeug wichtig ist für den Winterdienst." Es entspann sich eine kleine Diskussion um die Ausstattung des Bauhofes. Hier seien Neuanschaffungen notwendig; es kam auch ein Vorschlag, den Winterdienst zu vergeben. Dies soll aber bei einer anderen Sitzung diskutiert werden.

Die FFW Dürnsricht hat den Bedarf für eine Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges angemeldet.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.