Asylbewerber über Eisdiele

Lokales
Floß
07.08.2015
66
0

Asylbewerber und eine Eisdiele sollen ins ehemalige "Bräuhäusl" einziehen. Für die Umnutzung gab der Marktgemeinderat jetzt Grünes Licht.

Im ersten und zweiten Stock will ein Unternehmen Wohnraum für 18 Asylbewerber schaffen. Im Erdgeschoss ist eine Eisdiele geplant. Bis auf einen hatten alle Nachbarn ihre Unterschrift geleistet. Ein Zweifamilienhaus mit Doppelgarage kann wieder aufgebaut werden, nachdem es vor einiger Zeit abgebrannt war.

"Im Grunde ist die Ausführung dieses Baus ein Schwarzbau, und ich werde solchen Bauanträgen nicht mehr zustimmen", sagte Siegfried Schuller (SPD) zum Neubau einer Doppelgarage mit Nebenraum im Gärtnerweg. Der Bauherr hatte mit dem Vorhaben nämlich schon vor der Baugenehmigung begonnen. Ein Nachbar, der auf die Einhaltung der Bauordnung drängt, habe seine Unterschrift verweigert. Bauplanungsrechtlich gäbe es aber keine Einwände, so dass das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen sei, erklärte der Rathauschef. Das gab's auch - gegen die Stimme von Schuller.

Im Arnikaweg entsteht ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage. Ein Wohnhaus in der Neustädter Straße kann um einen Balkon mit Teilüberdachung erweitert werden. In der Straße Am Hohen Baum darf ein Bauherr seine Garage erweitern.

Mit 110 km/h in die Kurve

Innerhalb von gut vier Wochen wertete das Geschwindigkeitsmessgerät im Ortsteil Kühbach rund 14 000 Fahrzeuge aus. "Erschütternd ist, dass sich nur rund 1 800 Fahrzeuge an die vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer gehalten haben", bedauerte Stich. Fast 6000 Verkehrsteilnehmer seien mit 70, 80 oder 90 km/h durch Kühbach gedonnert. Neun Raser wurden vor der starken Rechtskurve in Richtung Floß mit 110 km/h gemessen, einer lag sogar noch darüber. Einzig positive Erkenntnis von Stich: Die meisten hätten sofort abgebremst, als der "Smiley" mit den nach unten hängenden Mundwinkeln aufgeleuchtet sei. Derzeit soll das Messgerät die Autofahrer bei der "Raststation" am Bocklweg zum Bremsen bewegen.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.