"Weißt du noch?" - Senioren genießen Bilderschau
Fotos von 1948

Eigentlich konnten sich die Senioren nicht satt sehen, obwohl Peter Pierepioka jede Menge Bildmaterial mitgebracht hatte. Zu schön waren die Erinnerungen, die er mit der Fotoschau weckte. Bild: le
Lokales
Floß
20.10.2014
7
0
Jede Menge Erinnerungen kamen bei den Mitgliedern des Katholischen Seniorenkreises auf, als Peter Pierepioka im Pfarrheim St. Josef Fotos vom früheren Pfarrleben zeigte.

"Wir wollen ein wenig zurückschauen auf das kirchliche Leben, und auch unser Licht als Seniorenkreis nicht unter dem Scheffel stellen", sagte Leiterin Rita Kreiner.

Pierepioka hatte Bilder der vergangenen 60 Jahren mitgebracht. Ein Großteil der Fotos stammt von Pfarrer Josef Most. Bilder von Hanns Siegert und Fred Lehner bereicherten die Schau.

Zu sehen waren die Katholische Jugendgruppe von 1948, die Glockenweihe 1949, Fronleichnam 1950 und immer wieder Pfarrer Jakob Raß, der Erbauer der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer und Ehrenbürger des Marktes.

Lehner schilderte die Persönlichkeit von Raß als Pfarrer, Baumeister, Helfer der Armen in seiner Pfarrei und Ehrenbürger des Marktes. Auch die Schwestern der Herz-Jesu-Anstalt sowie Pfarrer Franz Seraph Arnold, Josef Most und Norbert Große waren immer wieder auf den Fotos abgebildet.

Festlichkeiten, Jubiläen, Gottesdienste, Pfarrheimbau und Renovierungen wechselten sich ab mit Reisen und Ausflüge der Vereine und Gruppen, darunter immer wieder die des Seniorenkreises, Theaterspiele und deren Darsteller faszinierten die Zuschauer.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.