Weites Feld für Kümmerer

Lokales
Floß
11.09.2015
0
0

Im Februar waren auf Einladung der CSU/FL-Fraktion rund 70 Bürger zum Workshop "Zukunft Floß" zusammengekommen. Jetzt wurden die Ergebnisse der Gruppen Gemeindeentwicklung, Gewerbe und Arbeitsplätze sowie Grundversorgung vorgestellt.

Beim Workshop war eine lange Liste verschiedenster Ideen entstanden. Das Team um Fraktionsvorsitzenden Armin Betz hat daraus fünf Handlungsfelder erarbeitet. "Manche Ideen stellen Querschnittsaufgaben dar und betreffen alle Themenfelder", erklärte Betz. Dazu gehören Kommunalmarketing mit Ortsentwicklung, ein Kümmerer für Immobilienentwicklung und Eigentümerberatung sowie einer für Marketing und Gewerbeentwicklung.

Die fünf Handlungsfelder sind Strukturentwicklung, Versorgungs- und Gewerbestrukturen, Einwohnerentwicklung/Wohnort, Verkehr/Mobilität sowie Schule/Familie. Bei den Versorgungs- und Gewerbestrukturen steht ein Wochenmarkt am Marktplatz oben auf der Wunschliste.

Die Schaffung attraktiver Bauplätze führt die Agenda im Handlungsfeld Einwohnerentwicklung an. "Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir attraktive Bauplätze für Einfamilienhäuser mit Gärten gerade für junge Familien benötigen und zuzugswilligen Familien anbieten sollten", erklärte Betz. Gleichwohl könne auch im Ortskern attraktiver Wohnraum geschaffen werden.

Für Singles oder Paare, aber auch für altersgerechtes Wohnen sei die Lage ideal. "Wir haben eine gute Infrastruktur im Ortskern", unterstrich der CSU-Fraktionssprecher. Schwerpunkt im Bereich Verkehr und Mobilität ist die Verkehrsberuhigung. Eine weitere Forderung ist die Tourismus-Förderung. Dabei solle das "historische Erbe" gemeindeübergreifend genutzt werden soll.

"Die Auswertung konzentrierte sich auf das Erkennen von Handlungsfelder, noch nicht auf konkrete Einzelprojekte", erläuterte Betz. Die Frage "Wo genau soll ein Café hinkommen?", oder "Welcher Bereich soll verkehrsberuhigt werden?", spiele noch keine Rolle. Das sei Aufgabe der Stadtplaner und Architekten.

___

Die Auswertung im Internet:

http://www.csu-floss.de
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.