Jubiläum des Oberpfälzer Waldvereins
100 Jahre Naturliebe

Vermischtes
Floß
20.02.2016
42
0

Der Oberpfälzer Waldverein (OWV), Hauptstelle Weiden, verbindet die 87. Hauptversammlung des Flosser Amtes im Mai mit dem 90-jährigen Gründungsfest des Flosser Zweigvereins. Der Hauptverein feiert 100-jähriges Bestehen. Vorbereitungen dafür besprach der Hauptausschusses unter Vorsitzenden Armin Meßner und Karl Kraus am Mittwoch.

Messe verschieben


Die Mitglieder einigten sich auf zwei Versammlungstage. Sie beginnt mit den Tagungen der Fachwarte am Samstag, 28. Mai, in der Mehrzweckhalle und, wenn möglich, im Sportbetriebs-Gebäude. Meßner wird die Delegiertenversammlung im Fred-Lehner-Saal eröffnen. Auf dem Rathausplatz soll die Wimpelgruppe aus Vohenstrauß empfangen werden.

Ob der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer am Sonntag, 29. Mai, von 10 auf 9 Uhr möglich ist, muss mit Pfarrer Thomas Richthammer besprochen werden. Der evangelische Gottesdienst ist um 9 Uhr in der St. Johannes Baptista. Für die Festversammlung im Fred-Lehner-Saal ist ein Vortrag geplant. Den Festredner wird der Hauptverein bestellen.

Ebenso stehen Ehrungen durch den Hauptverein für langjährige Mitglieder an. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung ist die Wanderung "Rund um Floß". Eine Wimpelübergabe wird die zweitägige Hauptversammlung abschließen.

Es kam die Frage auf, ob die Hauptversammlung Ersatz für die 100-Jahresfeier sei. Der Hauptvorsitzender stellte aber klar, dass dazu im Juli ein Fest stattfinden soll. Hier könne man sich durchaus das Schutzhaus Silberhütte als Veranstaltungsort vorstellen. Doch darüber müsse noch gesprochen werden.

Lösung gesucht


Zum Thema Schutzhaus Silberhütte ist immer noch kein Ende in Sicht. Die nachfolgende Information und Diskussion zeigte, dass deshalb die Sorgenfalten der Verantwortlichen im Hauptverein nicht kleiner werden. Um eine Lösung zu finden, stehen erneute Gespräche mit der derzeitigen Pächterin an.
Weitere Beiträge zu den Themen: OWV (59)Armin Meßner (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.