Lars van den Brink stellt Fotos im Tempelmuseum aus
Das Europa des Glücks

Glücksmomente aus ganz Europa hat der niederländische Fotograf Lars van den Brink mit der Kamera eingefangen, zeigen wird er sie im Etsdorfer Tempelmuseum. Bild: hfz
Vermischtes
Freudenberg
19.05.2016
36
0

Etsdorf. "A happy day in Europe": Unter diesem Titel zeigt Lars van den Brink aus Amsterdam seine Fotoarbeiten im Etsdorfer Tempelmuseum. Die Vernissage ist am Sonntag, 22. Mai, ab 11 Uhr. Bis Montag, 3. Oktober, zeigt "A happy day in Europe" die überall verbreitete Geschichte von Glück suchenden Menschen in der europäischen Landschaft. Viele finden ihr Glück, indem sie Zeit mit anderen Menschen verbringen, in denen sie sich selbst wiederfinden und ihre Leidenschaft und Liebe für bestimmte Gewohnheiten, für kulturelle Tradition oder Herausforderungen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Die Szenen der Fotografien sind keine von Unternehmen kreierte Momente für kommerzielle Zwecke, sondern allein dem menschlichen Verlangen danach geschuldet, die Freizeit aktiv und im sozialen Kontakt zu nutzen. Die Geschichte reist durch die europäischen Landschaften und zeigt, wie Menschen, Natur und all die unterschiedlichen Kulturen in einem Gradient von Farben, Vegetation und architektonischen Formen zusammenpassen. Es ist eine Glücksgeschichte über den Kontinent Europa, seine Menschen, Traditionen und all seine verschiedenen kulturellen Interessen.

Inspiriert und motiviert zu dieser Arbeit hat den Fotografen die heutige Zeit, in der Europa in den Köpfen nur noch aus den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union besteht - mit dem einzigen Existenzgrund des ökonomischen Gewinns.

Auf seiner sechsmonatigen Reise mit seiner Frau und den zwei Töchtern durch Europa sah er einen Kontinent, der aus 48 Ländern besteht und über 700 Millionen Einwohner hat. Grußworte bei der Vernissage halten der SPD-Europaabgeordnete Ismail Ertug und Barbara Lanzinger, CSU-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen-Union.
Weitere Beiträge zu den Themen: Fotoausstellung (6)Tempelmuseum Etsdorf (5)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.