Obst- und Gartenbauverein Freudenberg-Wutschdorf
Kinder an Natur heranführen

Vermischtes
Freudenberg
04.03.2016
18
0

Seine 90-Jahr-Feier, die er 2015 beging, ist dem Obst- und Gartenbauverein Freudenberg-Wutschdorf noch in guter Erinnerung.

Vorsitzende Michaela Basler freute sich über den sehr guten Besuch der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dotzler. "Der Vorstand bemüht sich, für alle Altersgruppen das gesamte Jahr über ein attraktives gärtnerisches Angebot anzubieten", sagte sie.

2015 sei mit vielen interessanten Aktionen angefüllt gewesen, erläuterte sie anhand von zahlreichen Bildern. Voll auf ihre Kosten gekommen seien alle Kräuter-Interessierten beim Workshop "Mit Power-Pflanzen in das Frühjahr". Einen festen Platz nahmen auch die Aktionen für Kinder ein. "Wir möchten die jungen Menschen wieder näher an den Garten und die Natur heranführen und ihnen zeigen, was es hier alles Spannendes zu entdecken gibt", informierte Basler. Eine Kürbislaterne wurde geschnitzt, ein Gemüsenaschtopf bepflanzt und im Ferienprogramm bastelten die Kinder einen Hummelnistkasten. Ein Höhepunkt war die 90-Jahr-Feier. Mit dem Schmücken des Osterbrunnens, der Pflanzenbörse oder der Baumpflanzaktion mit der Grundschule Lintach standen weitere Veranstaltungen auf dem Programm.

Gärtnermeisterin Tanja Götz aus Sulzbach-Rosenberg hielt einen Vortrag über Nützlinge im Garten. Sie plädierte dafür, Stauden und Gräser den Winter über stehen zu lassen. Schließlich böten sie Nützlingen, die im Sommer dann Jagd auf Schädlinge machen, vorzüglichen Nistraum.

Obst- und GartenbauvereinEhrungen

40 Jahre Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Max Bösl , Hans Freller , Marianne Gradl und Dionys Schlegl

25 Jahre Vereinstreue (Ehrennadel in Silber): Gerhard Dotzler , Erika Greß , Alt-Bürgermeister Norbert Probst , Hans Ritz und Hans Scharnagel

15 Jahre (Ehrennadel in Bronze): Monika und Norbert Altmann , Ernst Aures , Eva-Maria Fuchs , Michael Meiler , Petra Obermeier , Silvia Piehler , Martin Richthammer , Helmut Roidl , Zibi Slufcik und Emma Zeitler

Termine

Montag, 14. März: 14 Uhr, Bauhof: Osterbrunnen schmücken

Freitag, 27. Mai: 18.30 Uhr, Laubhof: Spargelessen

Mittwoch, 1. Juni: 18 Uhr, Sulzbach-Rosenberg: Kräuterführung in der Gärtnerei Tanjas Blattwerk

Sonntag, 5. Juni: 14 Uhr, Kirchplatz Wutschdorf: Vereinsfest

Freitag, 14. Oktober: 14 Uhr, Spielplatz: Kinderaktion

Samstag, 15. Oktober: 19 Uhr, Gasthaus Dotzler: Helferessen

Samstag, 12. November: 20 Uhr, Ausbuttern mit Bilderschau
Weitere Beiträge zu den Themen: Obst- und Gartenbauverein (148)Michaela Basler (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.