Eisenbahner-Sportverein treibt Sanierung der Berghütte voran
Helfer packen kräftig zu

Die Eisenbahner-Berghütte in Bärnhöhe bietet ideale Voraussetzungen für Freizeitaktivitäten. Bild: bsc
Lokales
Friedenfels
20.03.2015
16
0
Viel Arbeit investierte der Eisenbahner-Sportverein Marktredwitz (ESV) im vergangenen Jahr in die Renovierung seiner Berghütte im Friedenfelser Ortsteil Bärnhöhe. Vorsitzende Ute Zintl informierte im Gasthaus "Stieglmühle" bei der Jahreshauptversammlung aber auch über die weiteren Planungen. Sorgen bereitet nach wie vor die Mitgliederentwicklung. Von den einst 303 Mitgliedern (alles Eisenbahner) im Jahre 1976 "sind heute noch 104 Eisenbahner und 32 Nichteisenbahner registriert".

Seit 1980 sinke die Mitgliederzahl, bedingt durch die Altersstruktur. Glücklich zeigte sich Ute Zintl über das breite Engagement ihrer "fleißigen Hausmeister". Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit investierten Heinrich Brunner, Johann Konz, Artur Neugirg, Gerhard Robl, Bernhard Schultes, Egbert Vollath und Alois Zintl in Sanierungs- und Unterhaltungsarbeiten. Dazu kamen noch Garten- und Rasenpflege, zwei Holzaktionen, Kläranlagenunterhalt sowie Blumen- und Baumpflege. Nicht unerwähnt ließ die Vorsitzende die fleißigen "Putzgeister". Unterstützung gab es bei den Generalreinigungen und nach Vereinsfeierlichkeiten durch Anna Heindl, Edeltraud Konz, Maria Polster und Karin Schultes.

Die Sanierungen sollen eine Fortsetzung finden. Die Vorsitzende bat deshalb um freiwillige Helfer. Wandern sei die Hauptsportart im Eisenbahner-Sportverein. Zahlreiche Ausflüge gehören zum Veranstaltungsprogramm. Hier dankte Ute Zintl besonders den Reise- und Wanderungsplanern Hans Meister und Manfred Winhard. Heuer sind eine Wanderung von Friedenfels zur Zoiglgaststätte "Rechersimer", ein Familienfest auf der Bärnhöhe sowie eine Busreise nach Prag geplant.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.