Berta Wolf feiert mit Familie und Freunden 95. Geburtstag
Gut gelaunt und fit

Berta Wolf durfte an ihrem 95. Geburtstag viele Hände schütteln. Zu den Gratulanten zählte neben Familie, Freunden und Nachbarn auch Bürgermeister Wolfgang Braun (hintere Reihe, Vierter von links). Bild: wro
Vermischtes
Fuchsmühl
19.11.2016
84
0

Dass Berta Wolf bereits vor 95 Jahren das Licht der Welt erblickte, mag man angesichts ihrer bemerkenswerten Frische kaum glauben. Gut gelaunt sitzt die zweitälteste Einwohnerin Fuchsmühls am reich gedeckten Kaffeetisch, fröhlich plaudert sie mit ihren Gästen und lässt sich feiern. Geduldig schüttelt sie die vielen Hände und freut sich. Die Familie ist da, Kinder, Enkel und Urenkel.

"Pfarrer Joseph war schon am Vormittag hier", erzählt die 95-Jährige. "Auch der Pfarrgemeinderat, Mitglieder des Frauen- und Müttervereins, Freunde von der Rentnervereinigung, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr und der AWO." Die Liste der Gratulanten ist lang. Zum Anstoßen steht Sekt bereit, es gibt Kaffee, Kuchen und Küchel.

Berta Wolf ist gebürtige Fuchsmühlerin. Regelmäßig besuchte die gläubige Hausfrau, zweifache Mutter und mehrfache Großmutter den Sonntagsgottesdienst in der Wallfahrtskirche. Sehr gerne auch die Messe während der Woche. "Aber das geht halt leider nicht mehr", bedauert sie und klagt über ihre Beine. "Aber dafür besucht mich Pfarrer Joseph jetzt regelmäßig." Als Grund für ihre Vitalität nennt sie die Arbeit, die sie bis ins Alter hinein stets begleitete. Unter die zahlreichen Gratulanten mischt sich auch Bürgermeister Wolfgang Braun, der es sich nicht nehmen lässt, der zweitältesten Bürgerin persönlich Geschenk und Glückwünsche der Gemeinde zu überbringen.

"Ich kann nicht klagen", beantwortet Berta Wolf die Frage nach ihrer Gesundheit und gesteht: "Bis vor drei Jahren bin ich ja sogar noch Auto gefahren." Irgendwann aber sei der Tag gekommen, an dem Berta Wolf den Entschluss fasste, sich zum letzten Mal ans Lenkrad zu setzen. Als plausible Begründung nennt sie die Kosten: "Das rechnetete sich einfach nicht mehr."
Weitere Beiträge zu den Themen: 95. Geburtstag (30)Berta Wolf (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.