Schnelle Pfeile im Schloss

Vermischtes
Fuchsmühl
02.04.2016
126
0

Ein Schloss als Vereinsstätte - wer hat das schon? Die Dartfreunde von "Starbulls 2000" dürfen jedenfalls darauf stolz sein. Ihr Vereinslokal befindet sich in den Räumen des ehemaligen Fuchsmühler Lehensgutes.

Der Fuchsmühler Dartclub fühlt sich bei Vereinswirt und Schlossherr Bernd Artinger gut aufgehoben. Malerisch schön liegt das Schloss in einer Talsenke östlich der Gemeinde. Das weitläufige und gepflegte Areal rundherum ist wie geschaffen für ein Sommerfest. Das dachten sich bei der Jahreshauptversammlung auch die Freunde der schnellen Pfeile und beschlossen kurzer Hand ihr traditionelles Gartenfest vom Schulhof hinunter in den Schlosspark zu verlegen. Sie freuen sich schon aufs "Sommerfest im Schlossgarten". Wann und wie die Schlossfete steigt, "wird rechtzeitig bekanntgegeben", informierte Stefan Mayerhöfer, der erste Vorsitzende der "Starbulls".

"Das vergangene Jahr war nicht leicht," bedauerte Mayerhöfer bei seiner Rückschau. Aber nun habe man wieder ein Domizil; der neue Dartraum sei fertig. "Die Zusammenarbeit mit dem Schlossherren und seinen Leuten klappt hervorragend", betonte der Vorsitzende auch im Gespräch mit unser Zeitung.

Allerdings belasteten Streitigkeiten mit dem DSAB (Deutscher Sportautomatenbund) das harmonische Miteinander im Verein, bedauerte Mayerhöfer im weiteren Verlauf seines Rückblicks. Einige Entscheidungen mussten kurzfristig getroffen werden, zeitnahe Rücksprachen waren daher nicht immer möglich, so der Vorsitzende. Dennoch habe man immer zum Wohle des Vereins gehandelt. Mayerhöfer warb daher auch um Verständnis für den oft mangelnden Informationsaustausch. Er erinnerte in der Rückschau an das zurückliegende Sommerfest anlässlich des 15-jährigen Bestehens. Ein besonderer Dank galt hier Thomas Köppl und Markus Ernstberger für die Organisation der reichhaltigen Tombola. Das Fest, auch die Turniere waren sehr erfolgreich und gut organisiert, freute sich der Sprecher. Die Wanderung nach Muckenthal, selbstverständlich auch die Weihnachtsfeier - erstmals im Schloss - wurden gut angenommen. Auch in diesem Jahr werde wieder ein Dankeschönfest in Muckenthal stattfinden, versprach der Vereinschef. Von einer eher durchwachsenen Spielsaison berichteten die Mannschaftsführer. Nach dem Umzug ins Schloss laufe es wieder in geordneten Bahnen. Viel Geld sei in die Hand genommen worden, um den Verein auf einem technisch hohen Niveau zu halten. Die Berichte der Mannschaftsführer waren daher auch von großem Optimismus geprägt. Die Trainingsbereitschaft habe spürbar zugenommen. Mannschaftsübergreifend war man der Ansicht: "Es geht aufwärts." Gesellschaftlich sei bei den "Starbulls alles im Lot: Die Sommerreise führt heuer zur Landesgartenschau nach Bayreuth. Auch eine Vatertagswanderung steht im Terminkalender der Dartfreunde.

Neuer Stellvertreter


Seinen Rücktritt, rein aus beruflichen und privaten Gründen, wie er ausdrücklich betonte, gab Ingo Fischer bekannt. Der bisherige zweite Vorsitzende wird bis zu den Neuwahlen von Thomas Köppl vertreten. Das sei jedoch nur eine Übergangslösung, wie Vorsitzender Mayerhöfer hervorhob. Eine notwendig gewordene Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen: Das Amt der Jugendleitung ist künftig nicht zwingend vorgeschrieben.

Ehrungen"Eigentlich wollten wir unsere Jubilare schon im vorigen Jahr beim Sommerfest auszeichnen", leitete Vorsitzender Stefan Mayerhöfer die Ehrungen ein. Zehn Jahre Mitglied beim Dartclub "Starbulls 2000" Fuchsmühl sind: Alfred Bächer, Thomas Bächer, Ulrike Bächer, Manfred Beer, Martin Betz, Karin Brunner, Claus Brosch, Sandra Brosch, Wolfgang Brunner, Anton Englmann, Bettina Ernstberger, Franziska Ernstberger, Norbert Ernstberger, Ingo Fischer, Brigitte Flexender, Melanie Greger, Alwin Härtl, Uwe Heimerl, Jasmin Heimerl, Matthias Höcht, Florian Horn, Christa Köppl, Matthias Köppl, Andrea Köppl, Gudrun Köppl, Stephanie Köppl, Daniel Köstler, Karl-Heinz Lindner, Gunter Möller, Marco Müller, Frank Olischer, Joachim Oppl, Michael Preisinger, Jörg Prucker, Klaus Putzer, Oliver Putzer, Jens Riedl, Walter Rudhoff, Marina Rupprecht, Harald Scherm, Marco Schraml, Maximilian Schraml, Bettina Schraml, Gottfried Sperrer, Laura Ströll, Ernst Tippmann, Markus Ulrich und Peter Ulrich. (wro)
Weitere Beiträge zu den Themen: Fuchsmühl (48)Dartclub Starbulls (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.