Ehemalige Neulosimthaler treffen sich zum Annafest - Mahnende Worte von Ruhestandspfarrer ...
"Wir erleben wieder eine Zeit des Kriegs"

Seit 30 Jahren steht der Gedenkstein in Leßlohe zur Erinnerung an das ehemalige Neulosimthal. Beim Annafest legten Bürgermeister Johann Maurer, Bezirksrat Roland Zintl sowie Altbürgermeister und Ortsbetreuer Albert Kick (von links) einen Kranz nieder. Die Messe feierte Ruhestandspfarrer Hermann Schötz. Bild: pi
Lokales
Georgenberg
04.08.2015
2
0
Altbürgermeister Albert Kick freute sich wie Ruhestandspfarrer Hermann Schötz sowie Bezirksrat Roland Zintl aus Oberbayern und Georgenbergs Bürgermeister Johann Maurer über das Wiedersehen von ehemaligen Neulosimthalern zum Annafest am Sonntag. "Es ist schön, dass wieder so viele gekommen sind", stellte der Ortsbetreuer und Organisator fest.

Die Teilnehmer genossen sichtlich das Treffen mit ehemaligen "Rousntolern". Bereits beim gemütlichen Beisammensein am Samstag im Landhotel "Kastanienhof" hatten sie sich jede Menge zu erzählen. Beim Blick zurück auf den Zweiten Weltkrieg sprach Pfarrer Hermann Schötz am Sonntag am Gedenkstein in Leßlohe einerseits von 70 Jahren Leben in Frieden und Freiheit, andererseits aber auch von einer schmerzlichen Zeit. "Wir erleben wieder eine Zeit des Kriegs", fand der Geistliche in der Predigt. Dazu komme der Strom von Flüchtlingen. Für ihn steht deshalb fest: "Es herrscht ein Verfall in die alten Kräfte des Gegeneinanders." Die Mitgestaltung der Messe übernahm der Männergesangverein "Sangeslust".

"Heimat ist für mich überall dort, wo man sich heimisch oder zu Hause fühlt", meinte Johann Maurer. Georgenbergs Bürgermeister sprach von einem großen Traditionsbewusstsein der ehemaligen "Rousntoler". Schön fand er es auch, in alten Erinnerungen zu schwelgen. "Dass sie das nicht mit Verbitterung tun, verdient umso mehr Respekt .
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.