Auftritt in Grafenwöhr
Drei Kontinente und ein Konzert

Musiker aus Deutschland und Südkorea gestalteten ein Konzert vor internationalem Publikum. Die Pressatherin Maria Seidl (Zweite von rechts) lebt seit Jahren in Südkorea und wirkt als Bindeglied. Bilder: myd (2)
Kultur
Grafenwöhr
14.02.2016
121
0

Ein Kurzbesuch bei Freunden sollte es werden. Es wurde viel mehr. Musiker Benno Englhart improvisierte mit seinen Gästen nicht nur einen deutsch-koreanischen Konzertabend. Sie planten auch den Besuch eines 40-köpfiges Streichorchester aus Südkorea in Grafenwöhr samt Konzert auf dem Schönberg vom 29. bis 31. Juli.

Zur Vorplanung traf sich die Gruppe im evangelischen Gemeindehaus. Sängerinnen der Gruppe kamen direkt von einer Konzertreise aus Rumänien. Ihr Angebot für ein Konzert nahmen die Grafenwöhrer gerne an. Das Ganze wurde zum internationalen Ereignis: Dabei waren Gäste aus Schottland (im Kilt), England, Estland, Österreich, Rumänien, den Philippinen, den USA und Korea. Pfarrer Dr. André Fischer hatte die Räume zur Verfügung gestellt.

Anspruchsvolle Arien aus Opern und Operetten der europäischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss, Vincenzo Bellini, Franz Lehar oder Robert Stolz, sowie des koreanischen Komponisten Geung-Su Lim präsentierten die Sopranistinnen aus Korea. Die Künstlerinnen Soyung Yu, Hyesook Jeon, Serim Kim und Soyoung Lim bestachen auf unterschiedliche Weise durch klaren, ausdrucksstarken Gesang. Besonders das Klangvolumen, das die teilweise noch sehr jungen Sängerinnen boten, beeindruckte das Publikum. Am Piano begleitete sie einfühlsam und souverän Hye Won Lee.

Beiträge von Benno Englhart (Trompete, Alphorn), Klaus Rosner (Marimba) und Johanna Rubenbauer (Klarinette) rundeten das Programm ab. Besonders erfreut zeigten sich alle Anwesenden über die spontanen Beiträgen von Riita Michelson (Klavier) und Alfred Pravida (Mundartgedicht).
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.