40 Jahre steil bergauf

Lokales
Grafenwöhr
27.04.2015
2
0

Auf Schusters Rappen waren beim ersten Wandertag 4500 Menschen unterwegs. Nach vier Jahrzehnten verzeichnet der Wanderverein Grafenwöhr 214 081 Wanderer. Diese Bilanz zog Hans Schilling in der Jubiläums-Jahreshauptversammlung.

Bei den Neuwahlen, die am Samstag im Sportpark über die Bühne gingen, wurde Hans Schilling auch nach 32 Jahren in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Schilling blickte in der Versammlung auf die vergangenen 40 Jahre des Wandervereins zurück. "Das Aushängeschild war in den ersten Jahren bis zu seinem Unfall Ludwig Lehner. Damals stand sogar in der Zeitung: ,Olympia-Anwärter im Marschieren'."

Der Verein habe eine Brücke über die Creußen und mit Hilfe der Brüder Brautfelder und Fritz Hammer sowie einigen Mitgliedern drei Verkaufsbuden gebaut. "1983 gab es mit der Abdankung von Heinz Schmalzl einen Führungswechsel an der Spitze", rief Schilling in Erinnerung. Der Vorsitzende bezeichnete Georg Rupprecht als "heimlichen Motor des Vereins" und als seine "rechte Hand". Alfons Dobmann ist als Wanderwart seit 2003 der Aktivposten des Vereins. Schilling ließ auch den ehemaligen Wanderwart und Gründungsmitglied Otto Felbinger nicht unerwähnt. Alex Fiedler und Fritz Aichinger haben jedes Jahr für die vielen auswärtigen Wanderer eine schöne Strecke ausgesucht.

Neben den Wanderungen gab es mehrtägige Ausflüge nach Kehl am Rhein, Wildschönau, Stralsund und Südtirol. Gut im Gedächtnis blieben die Fahnenweihe des Patenvereins der Wanderfreunde Pressath und die Standartenweihe des Patenvereins der Wanderfalken Hütten. Der Höhepunkt im Jahr 2010 sei die Eröffnung des ersten Permanenten Wanderwegs in Grafenwöhr gewesen. Zweitausend Wanderer aus ganz Deutschland, Österreich, Dänemark und aus anderen Ländern haben ihn durchwandert. Eine große Überraschung war es für den Vorsitzenden, dass er im Jahr 2003 das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten vom damaligen Landrat Simon Wittmann überreicht bekam.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.