Beim Buttern läuft's wie geschmiert: Frauenbund besucht Hofkäserei

Lokales
Grafenwöhr
04.08.2015
0
0
Wie entsteht Käse? Die Frage beschäftigte 14 Kinder und 17 Erwachsene der Jungen Gruppe des Katholischen Frauenbunds. Antworten brachte ihr Ausflug zur Hofkäserei Lang in Oed bei Parkstein. Chefin Renate Lang (rechts) hatte bereits Rohmilch so vorbereitet, dass die Kinder daraus Käse machen konnten. Zunächst durften sie das Gemisch mit dem Schneebesen durchrühren. Dann wurde die Masse erhitzt und in Brüche geschnitten. Die weiche Masse mussten die kleinen Käsemacher noch sieben, trocknen und würzen. Anschließend stand für die Kinder das Ausbuttern an. Beim Frühstück kam dann die selbst gemachte Butter auf den Tisch. Bild: mbi
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.