Sechs neuen Parzellen - Bauherren können im Frühjahr 2016 beginnen
Erschließungen am "Ochsenhut"

Die Erschließungarbeiten am "Ochsenhut" laufen seit einigen Tagen. Bild: ha
Lokales
Grafenwöhr
09.11.2015
8
0
Sechs neue Bauparzellen entstehen derzeit im Grafenwöhrer Baugebiet "Ochsenhut". Bei der "verdichteten Bebauung" hatte der Stadtrat nach Änderung des Flächennutzung- und Bebauungsplans grünes Licht für die rund 165 000 Euro teure Erschließung gegeben.

Um die Bauplätze zwischen den Straßen Lilienweg und Ochsenhut wirksam erschließen zu können, war es notwendig, zunächst einen vorhandenen Kanal und eine Wasserleitung zu entfernen, weil diese quer durch die neugeschaffenen Bauplätze verlaufen würden.

Durch die Stadt Grafenwöhr wird ein 119 Meter langer Anliegerweg mit einer Breite von 3,5 Metern hergestellt, dessen Oberfläche gepflastert beziehungsweise mit einer wassergebundenen Decke versehen ist.

Die Stadtwerke Grafenwöhr verlegen auf 110 Metern eine neue Hauptwasserleitung sowie die dazugehörigen Hausanschlüsse. Hierfür wurden rund 30 000 Euro vorgesehen. Die WBG GmbH Grafenwöhr sichert die Abwasserbeseitigung durch einen neuen Mischwasserkanal, der rund 84 Meter lang sein wird. Die Hausanschlüsse werden mit Revisionsschächten hergestellt. Für die Abwasser-Erschließung werden rund 62 000 Euro aufgewendet. Der Kanal wird in Polypropylenrohren mit einem Durchmesser von 300 Millimetern in einer Tiefe von rund 3,5 Metern verlegt. Auch die weiteren Erschließungsträger wie Ferngas, Telekommunikation und Strom nutzen den gleichen Rohrgraben, um die Parzellen zu versorgen. Die Straßenbeleuchtung wird ebenfalls ergänzt.

Mit der Planung und Ausführung wurde das ortsansässige Architektur- und Ingenieurbüro Wolfgang Schultes betraut, die Bauausführung wurde an die Firma Hans Braun GmbH aus Weiden als günstigsten Bieter vergeben. Die Erschließungsarbeiten werden noch im November diesen Jahres fertiggestellt, so dass die Bauherren im Frühjahr 2016 mit der Verwirklichung ihrer Träume vom Eigenheim beginnen können.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bebauungsplan (4090)November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.