Seniorenheim lebt fort

Wohin weist der Weg des Seniorenheims Sankt
Lokales
Grafenwöhr
08.10.2015
1
0

Gute Nachrichten für das Seniorenheim Sankt Sebastian: Die Insolvenz ist überstanden, ein neuer Betreiber gefunden - und der verbreitet Optimismus.

(wüw) Das Seniorenheim Sankt Sebastian ist gerettet. Zum 1. Oktober übernahm eine neue Betreiber-GmbH das Heim. Hinter der steckt mit dem Weidener Immobilienunternehmer Erich Bielefeldt der Eigentümer des Gebäudes in der Grafenwöhrer Sebastianstraße. Der neue Geschäftsführer ist ebenfalls ein Weidener: Horst Seiffert war über 20 Jahre in Baden-Württemberg aktiv. Dort leitete er zuletzt vier Seniorenheime.

Nicht nur wegen seiner Erfahrung sieht er seiner neuen Aufgabe gelassen entgegen. Trotz der Insolvenz sei das Seniorenheim ein gesunder Betrieb. Schuld an den Problemen der Einrichtung sei ausschließlich der bisherige Betreiber. Das hessische Unternehmen sei "mit der Oberpfälzer Mentalität nicht zurecht gekommen". Seiffert spricht von "schweren Differenzen" zwischen der Geschäftsführung und dem Personal vor Ort. "Das hat einfach nicht geklappt."

Ausdrücklich nimmt Seiffert die Heimleiterin Brigitte Adam von der Kritik aus. Sie leiste hervorragende Arbeit und werde dies weiter tun. "Wenn die Insolvenz der alten Betreiber-GmbH abgewickelt ist, werde Adam in der neuen GmbH die Geschäftsführung übernehmen.

Nichts ändern wird sich auch fürs Personal. Ein Abbau steht nicht zur Debatte, eher im Gegenteil: "Wir sind auf der Suche nach weiteren guten, qualifizierten Fachkräften." Auch die Belegung des Heims sei trotz der zuletzt eher schlechten Nachrichten gut. Dies sei auch der Arbeit des vorübergehenden Insolvenzverwalters Christian Adolf zu verdanken, der sich "sehr um das Seniorenheim bemüht" habe.

Horst Seiffert selbst ist seit Jahrzehnten in der Gastronomiebranche tätig. 1973 gründete er das Unternehmen Internate Seiffert. Dazu führte er lange verschiedene Hotelbetriebe. 1993 wechselte er Branche und Standort. In Baden-Württemberg führte er verschiedene Seniorenheime, "immer mit Bestnoten", versichert er. Vor einiger Zeit kehrte er nun in die Heimat zurück.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.