Auszeichnung für Hotel-Restaurant Böhm
Amis mögen Oberpfälzer Küche

Tom Keys überreichte Heinrich Böhm die Urkunde zum Readers' Choice Award 2016. Bild: hfz
Vermischtes
Grafenwöhr
23.06.2016
396
0

"Bestes deutsches Restaurant" in Bayern - mit diesem Titel darf sich seit April das Hotel und Restaurant Böhm in Grafenwöhr schmücken. Zumindest wenn es nach den Lesern der "Stars and Stripes" geht.

Die Leser der Zeitung für Angehörige der US-Armee konnten ihre Lieblingsplätze in Deutschland wählen - und haben sich unter anderem für das Lokal von Heinrich Böhm entschieden. "Ich wusste überhaupt nichts davon", berichtet der. Weder dass er nominiert war, noch dass er gewonnen hatte. "Die Amerikaner machen öfters solche Aktionen. Und plötzlich ist man dabei", erzählt er schmunzelnd. Überrascht war er davon nicht - weder positiv, noch negativ.

Er erhielt plötzlich einen Anruf von den Verantwortlichen der Abstimmung, die gefragt haben, ob sie vorbeikommen können. Gesagt, getan. Kurze Zeit später hielt der Hotel-Chef eine Urkunde in der Hand, die ihm bescheinigt, dass sein Haus das beste deutsche Restaurant in Bayern ist und dafür den Readers' Choice Award 2016 der "Stars and Stripes" erhält.

"Der Readers Choice Award der 'Stars and Stripes' würdigt Geschäfte, Organisationen und Ziele, die dafür sorgen, dass sich unsere Leser wie zu Hause fühlen", beschreibt die US-Zeitung den Hintergedanken der Abstimmung. Warum er gewonnen hat, kann sich Böhm selbst nicht erklären. Er überlegt: "Vielleicht weil wir keine alltägliche Küche anbieten, wie Burger oder Pommes?" Natürlich spielt aber auch die Nähe zum Truppenübungsplatz der Amerikaner eine Rolle.

Die Speisekarte der Böhms - eine Mischung aus Oberpfälzer und internationalen Gerichten - komme bei den amerikanischen Gästen auf jeden Fall gut an. Allerdings nicht ganz so gut, wie die Speisen im Grafenwöhrer China-Restaurant "Tea Garden", das wurde von den 'Stars and Stripes'-Lesern nämlich zum insgesamt besten Lokal in Bayern gewählt. Ändern wird die Auszeichnung übrigens nichts an Abläufen oder Gerichten im Hotel-Restaurant Böhm. "Wir werden unseren Weg weitergehen und nichts ändern. Der Erfolg gibt uns recht", betont der Chef.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.