Nelly Frusteri aus Kasachstan lebt seit 25 Jahren in Deutschland
Grafenwöhr wie die Heimat

Nelly Frusteri aus Kasachstan lebt seit 25 Jahren in Deutschland. Mit ihrem Mann betreibt sie in Grafenwöhr eine Pizzeria. Bild: myd
Vermischtes
Grafenwöhr
14.03.2016
479
0

Nelly Frusteri ist in Kasachstan geboren und aufgewachsen. Im NT-Interview erzählt sie, wie sie in Grafenwöhr gelandet ist.

Warum sind Sie aus Ihrem Herkunftsland weggezogen?

Nelly Frusetri: Weil wir, wie unsere Vorfahren, wieder in Deutschland leben wollten. Die Öffnung der Grenzen vor 25 Jahren machte es uns möglich. Wir haben zu Hause sowieso deutsch gesprochen, daher war die Sprache kein großes Problem.

Wann und warum sind Sie in Ihrem derzeitigen Wohnort gelandet?

Frusteri: Als wir vor 25 Jahren nach Deutschland gekommen sind, reisten wir durch verschiedene Orte. Wir, das waren meine Eltern, zwei Brüder, meine Tochter und weitere Verwandte, insgesamt zwölf Personen.

Grafenwöhr war in der Anordnung der Häuser, der großzügig breiten Straßen und der schönen Natur unserem kasachischen Dorf sehr ähnlich. Deshalb hat uns der Ort angesprochen. Ich fand auch gleich Arbeit im Ristorante Luigi in Grafenwöhr, und habe mich dann in meinen Chef verliebt. Wir sind seit 18 Jahren verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.

Was ist typisch für die Region und was schätzen Sie hier?

Frusteri: Mir gefällt an den Leuten, dass sie höflich und auch nicht nachtragend sind. Auch fällt mir auf, dass die Menschen hier Streitigkeiten vermeiden und sehr friedlich sind.

Was vermissen Sie am meisten?

Frusteri: Im Winter den Schnee, im Sommer die Sonne! Und außerdem den intensiven Geschmack von Obst und Gemüse. Durch die heißen Sommer hatten wir in Kasachstan auch mehr Auswahl an Obst und Gemüse.

Auf was aus dem Heimatland können Sie nicht verzichten?

Frusteri: Da gibt es nichts. Ich fühle mich sehr wohl hier!

Welche Tipps haben Sie für Menschen, die sich hier integrieren wollen?

Frusteri: Viel unter Leute gehen, zum Beispiel. In Vereine oder zum Sport, da kommt man leicht mit Menschen in Kontakt. Dazu ist die Sprache auch sehr wichtig. Hier in Deutschland wird großer Wert auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gelegt, daran sollte man sich anpassen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.