Verstorben
Herbert Hummel ist tot

Herbert Hummel. Archivbild: rgr
Vermischtes
Grafenwöhr
31.05.2016
90
0


VerstorbenHerbert Hummel ist tot

Grafenwöhr. (rgr) Er war in Grafenwöhr die Verkörperung der Freien Wähler. Als Stadtrat setzte er sich fast 30 Jahre lang für die Belange der Bürger als Stadtrat ein. Zudem war er etwa zwölf Jahre als dritter Bürgermeister tätig. Nach dem Tod seiner Ehefrau Elfriede vor fünf Monaten folgte ihr Herbert Hummel am 27. Mai in die Ewigkeit.

Herbert Hummel erblickte am 21. Juli 1929 in Regensburg das Licht der Welt. Die Schulzeit verbrachte er in Velburg bei Neumarkt. Von 1944 bis 1947 erlernte Hummel dort das Kaminkehrer-Handwerk. Sein Beruf führte ihn Anfang der 1950er Jahre nach Riedenburg, wo er von 1957 an zehn Jahre lang als Geschäftsführer eingesetzt war. 1970 folgte für den Meister seines Fachs die Anstellung bei der Regierung der Oberpfalz und damit gleichzeitig die Zuweisung eines eigenen Kehrbezirks im Landkreis Neustadt/WN. Es folgte der Umzug nach Mantel und 1973 nach Grafenwöhr, wo Hummel ein eigenes Anwesen erwarb.

Der langjährige Kommunalpolitiker setzte sich zuerst in Mantel und seit 1978 in Grafenwöhr für die Belange der Mitbürger ein. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft erhielt das Ehrenmitglied der Freien Wähler 2013 mit der Platin-Nadel eine besondere Auszeichnung aus den Händen der Landtagsabgeordneten Tanja Schweiger. Dank und Anerkennung zollte auch der FW-Vorsitzende Thomas Schopf dem Idealisten Herbert Hummel bereits 2007, als er ihn zum Ehrenmitglied der Freien Wähler ernannte, sowie im Jahr 2013, als er ihm eine Ehrenurkunde für sein 40-jähriges Wirken bei den Freien Wählern überreichte.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung ist am Freitag um 15 Uhr in der Friedenskirche Grafenwöhr. Die Aussegnung ist am Donnerstag um 18 Uhr.
Weitere Beiträge zu den Themen: verstorben (151)Herbert Hummel (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.