Backofen-Sanierung
Landjugend arbeitet, Gemeinde zahlt

Vermischtes
Guteneck
01.07.2016
18
0

Der Backofen in Trichenricht verfällt langsam, aber stetig. Die Landjugend will ihn erhalten. Der Gemeinderat ist noch unschlüssig.

Der Backofen in Trichenricht wurde in der jüngsten Vergangenheit für das jährliche Backofenfest der Feuerwehr Weidenthal-Trichenricht und der gleichnamigen Dorfjugend gerne benutzt. In einem Schreiben teilt die Landjugend nun der Gemeinde mit, dass die Schäden am Backofen immer mehr zunehmen und das Kleinod zu verfallen droht.

Die Jugend will dies nicht hinnehmen und ist bereit, den Backofen freiwillig und ehrenamtlich wieder herzustellen. Allerdings sollte die Gemeinde die Materialkosten und auch die Brotzeiten übernehmen. Nach überschlägiger Schätzung der Landjugend werden sich die Kosten auf etwa 1000 Euro belaufen. Vorgesehen sind vor allem Reparatur oder Erneuerung des Dachstuhls und der Eindeckung, Ausbesserungen am Kamin, Anbringen eines neuen Putzes, Erneuerung der Backofentür und Pflastern eines kleinen Backofenvorplatzes.

Die Landjugend verweist auch auf den kulturellen und epochalen Wert des Backofens. Es ist noch das letzte Bauwerk dieser Art in Trichenricht und sollte auf jeden Fall für die Zukunft erhalten werden. Der Gemeinderat ordnete in seiner jüngsten Sitzung an, dass der detaillierte Aufwand für die Sanierung durch Architekt Johannes Schießl von der Verwaltung ermittelt werden soll. Danach wird sich der Gemeinderat noch einmal mit dem Thema befassen. Oskar Deichner wies darauf hin, dass die Wasserrahmenlinie bis 2027 verlängert wurde. Für die Verbesserung der Gewässerstruktur ist ein Gewässerentwicklungsplan Voraussetzung. Hier könnte ein Pflegeverband gegründet werden. Ein Entwicklungsplan wird mit 75 Prozent bezuschusst. Die Kosten dürften bei 20 000 Euro liegen. Die Gemeinde wird mit dem Wasserwirtschaftsamt Kontakt aufnehmen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.