Mariannische Männercongregation
Barmherzigkeit als Thema

Beim Konvent der MMC Weidenthal wurden Sodalen geehrt. Unser Bild zeigt (von links) Pfarrer Johann Wutz, Alois Kiendl, Zentralpräses Pater Schwemmer, Michael Zimmermann und Obmann Anton Werner. Bild: haa
Vermischtes
Guteneck
20.02.2016
43
0

Der Konvent der Marianischen Männerkongregation (MMC) war ein festliches Ereignis in der Pfarrei. Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael wurde die Feier eingeleitet. Festprediger war Zentralpräses Pater Josef Schwemmer aus Cham. Beim anschließenden Konvent wurden sechs Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Die beeindruckenden Festpredigt, wie auch der anschließende Konvent im Gasthaus Vetterl, standen ganz unter dem Leitmotiv "Durch das Jahr der Barmherzigkeit", das Papst Franziskus für 2016 ausgerufen hat.

Es ist eine Ergänzung zum Sonntag der Barmherzigkeit, den Papst Johannes Paul II. bereits zu seiner Amtszeit einführte. Im normalen Alltag könne jeder Barmherzigkeit üben, indem nicht immer nach Kleinigkeiten gesucht oder getadelt werde. Vielmehr sollen die positiven Ursachen besser herausgestellt werden, betonte der Geistliche. Bitte, Entschuldigung und Danke seien drei sehr gute Worte, die viel mehr im täglichen Sprachgebrauch angewandt werden müssten. Weiter beleuchtete Pater Schwemmer auch die sieben leiblichen und die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit die jeder gläubige Christ beherzigen sollte. Obmann Anton Werner erinnerte bei der Zusammenkunft, dass der Verein an den kirchlichen und weltlichen Festen der Pfarrei teilgenommen habe.

Die GeehrtenEs standen auch wieder mehrere Ehrungen an. Es erhielten Wolfgang Dirschwigl, Alois Kiendl, Adolf Hartinger und Michael Duschner die Ehrennadel mit Urkunde für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Verein. Für 40 Jahre Treue zur MMC wurden Johann Wilhelm und Michael Zimmermann geehrt. Wegen Krankheit und aus anderen Gründen waren nicht alle Vereinsjubilare anwesend. Die Auszeichnungen wird der Obmann den Geehrten aushändigen. (haa)
Weitere Beiträge zu den Themen: Glaube (24)Mariannische Männercongregation (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.