Erwin Hirschmann aus Irlbach wird 85 Jahre alt
Vital und humorvoll

Der rüstige Jubilar Erwin Hirschmann (Mitte) freute sich besonders über den Besuch von Bürgermeister Bernhard Lindner (links) und der Bergknappen aus Sulzbach-Rosenberg. Bild: ibj
Vermischtes
Hahnbach
26.03.2016
17
0

Irlbach. Auf 85 bewegte Jahre kann Erwin Hirschmann zurückblicken. Der rüstige und vitale Jubilar kam als zehntes von zwölf Kindern in der Familie Georg und Margarete Hirschmann zur Welt. Nach der Schulzeit auf dem Kreuzberg erlernte er in Schönlind das Schmiedehandwerk. Er arbeitete im Steinbruch und als Bauhelfer und verdiente sich neben seiner kleinen Landwirtschaft als Bergmann in der Grube Karoline im Klenze- und Annaschacht den Lebensunterhalt. Nach Ende des Bergbaus war er bis 1986 in der Maxhütte beschäftigt.

1954 heiratete er die Schlesierin Rosa Busch, die 1996 verstarb. Fünf Töchter und vier Söhne gingen aus der Ehe hervor. Inzwischen gehören neun Enkel und drei Urenkel zur Familie. Seinen Lebensabend verbringt Hirschmann bei Sohn Bernhard, dem er sein Anwesen übergab. Der Jubilar ist weit über die Dorfgrenzen als humorvoller Gesellschafter bekannt und hält sich bei Wirtshausbesuchen auf dem Laufenden. Sein Markenzeichen ist die Schnupftabakdose. In guter Erinnerung ist er vielen Kleintierfreunden, da er 17 Jahre lang den legendären Taubenmarkt in Irlbach organisierte. Auch wegen seiner Rassetaubenzucht ist er weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Hirschmann ist Mitglied beim Geflügelzuchtverein 1880 Amberg, der Feuerwehr, dem Schützenverein und den Theaterfreunden Süß sowie Gründungsmitglied der Hahnbacher Marktbläser. Eine Abordnung der Bergknappenkapelle spielte ihm ein Geburtstagsständchen. Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl und Seniorenkreismitarbeiter Erich Freisinger gratulierten für die Pfarrei. Bürgermeister Bernhard Lindner kam mit Präsent und Urkunde.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.