Jugendchor begeistert in Hirschau
Erfrischend herzwärts

Kultur
Hirschau
03.01.2016
10
0

"Wow! Was für ein geniales Konzert! Ihr habt uns so viele Gänsehautmomente beschert, die ins Herz gegangen sind und habt eurem Name alle Ehre gemacht!" Klaus Hohmann machte sich zum Sprecher der rund 250 begeisterten Konzertbesucher.

Hirschau. (u) Der Jugendchor "Herzwärts" begeisterte mit einem herzerfrischendem Weihnachtskonzert. Eigentlich stand nur noch das von Peter Reber emotional anrührend vertonte Eichendorff-Gedicht "Markt und Straßen steh'n verlassen" auf dem Programm, als Hohmann mit seinem Urteil den Zuhörern aus dem Herzen sprach. Dies belegte nachhaltig der Applaus. In der Tat hatte der Jugendchor - 18 Mädchen und Florentin Siegert als einziger Junge, alle im Alter zwischen 11 und 18 Jahren - unter Leitung von Gertrud Siegert eineinhalb Stunden lang eine Galavorstellung mit 31 Liedern in deutscher, englischer und schwedischer Sprache gegeben.

Wahre Meister am Werk


Zum Repertoire des Chores, das mit dem Lied "Menschen tragen Licht ins Dunkel" eröffnet wurde gehörte Besinnliches wie "Der kleine Frieden" und "Inseln der Stille", Lustiges wie "Es ist so kalt", Populäres wie "It's Christmas time" und "I wish it could be Christmas every day" oder auch traditionelles wie "Oh heil'ge Nacht" und "Vom Himmel hoch". Präsentiert wurden die Stücke in unterschiedlichen Formationen - alleine, zu zweit, dritt, viert bis hin zum kompletten Chor. Jedes Chormitglied brillierte zumindest einmal als Solist. Einen wichtigen Beitrag zum hohen Niveau des Konzertes leisteten Iryna Hermann und Johannes Raab, die den Chor oder die Solisten einfühlsam am E-Piano begleiteten. Für eine weitere anspruchsvolle instrumentale Begleitung sorgte Lisa-Marie Holzschuh. Sie erwies sich mit ihrer Querflöte als wahre Meisterin.

Zu absoluten Glanzpunkten unter dem mit Höhepunkten gespickten Konzert wurden die beiden schwedischen Stücke "Julen ar her" und "En stjerna lyser sa klar". Man schien den Jugendlichen förmlich anzumerken, dass sie ein besonderes Faible für die schwedischen Lieder haben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Konzerte (479)Jugendchor Herzwärts (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.