Frauenbund Hirschau verbringt Einkehrtag im Haus Johannisthal in Windischeschenbach
Heiliger Geist wie ein Navi

Vermischtes
Hirschau
04.11.2016
6
0

Die Betriebsamkeit und die Sorgen des täglichen Lebens für einen Tag hinter sich lassen und zur Ruhe kommen - dies war die Absicht der 27 Frauenbundsmitglieder, die am Einkehrtag im Haus Johannisthal in Windischeschenbach teilnahmen. Er stand unter dem Motto "Ein Schatz, der siebenfältig ziert - sich von Gottes Geist leiten lassen".

Geleitet wurde die Veranstaltung vom Leiter des Hauses, Direktor Manfred Strigl. In seinem einleitenden Vortrag machte er bewusst, dass das Motto die erste, 1847 von Heinrich Bone verfasste Verszeile der dritten Strophe des Hymnus "Komm, Schöpfer Geist" ist. Gesungen werde dieses Lied vor allem an Pfingsten, dem Fest des Heiligen Geistes. Diesen könnte man als Navi für die Menschen bezeichnen. In der Heiligen Schrift, in der Lehre der Kirche, im Spruch des Gewissens, im Gespräch mit anderen und in den Erfordernissen des Lebens sei es Gottes Geist, der die Menschen führe. Strigl riet, sich von ihrem Bauchgefühl leiten zu lassen. Der Heilige Geist werde oft als Taube dargestellt, die in der Antike für Sanftmut und Liebe gestanden habe. Ein weiteres Symbol seien Feuerzungen als Zeichen für die Erleuchtung der Jünger durch den Heiligen Geist und für das innere Feuer, das in ihnen brannte und sie begeistert die frohe Botschaft verkünden ließ.

Nach dem Vortrag wurde Eucharistie gefeiert, bevor das Mittagessen eingenommen wurde. Das Nachmittagsprogramm begann mit dem Beten des Heilig-Geist-Rosenkranzes und einem Gedankenaustausch, in dessen Mittelpunkt die Werke der Barmherzigkeit standen. Abgerundet wurde der Einkehrtag nach dem Kaffeetrinken mit einer Andacht, bei der allen Teilnehmern einzeln der Segen gespendet wurde.
Weitere Beiträge zu den Themen: Johannisthal (51)Frauenbund (113)Einkehrtag (9)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.