Montessori-Familien erkunden Waldwipfelweg und das Haus am Kopf im Bayerischen Wald
Staunen über eine völlig verdrehte Welt

Egal ob Klein oder Groß - alle waren begeistert von den Erlebnissen beim Tagesausflug der Montessori-Familie. Fasziniert war man vom Besuch des Waldwipfelwegs in St. Englmar und dem dortigen Haus am Kopf. Bild: u
Vermischtes
Hirschau
16.07.2016
37
0

"Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erzählen!" Die Kinder und Eltern des Montessori-Kinderhauses waren mit der Leiterin Maria Runge zwar nur einen Tag lang unterwegs. Der war aber so voll gepackt mit eindrucksvollen Erlebnissen, dass Klein wie Groß eine ganze Menge zu berichten hatten.

In luftiger Höhe


Zweimal hatte man den Tagesausflug wegen schlechten Wetters verschieben müssen. Beim dritten Versuch klappte es. Als erste Station wurde der Waldwipfelweg in Maibrunn bei St. Englmar angesteuert, der die Wunderwelt Wald aus einer völlig anderen Perspektive, nämlich aus der luftigen Höhe von bis zu 30 Metern, erleben lässt.

Auch der Naturpfad mit seinen vielen Mitmach-Stationen wurde gründlich erkundet. "Auge sei wachsam!" hieß zwar die Devise auf dem Pfad der optischen Phänomene und durch die Höhle der Illusionen, aber Kinder wie Erwachsene staunten trotz aller Konzentration immer wieder darüber, wie leicht sich das menschliche Auge täuschen und eine verdrehte Welt vorgaukeln lässt.

Besonderen Eindruck hinterließ das bayernweit einzige Haus am Kopf. In diesem stand auch noch alles verdreht und schräg. Natürlich wurde auch der große Spielplatz auf dem Gelände ausgiebig genutzt. Wenn man schon in St. Englmar ist, dann durfte ein Abstecher zur Egidi-Sommerrodel- und zur Achterbahn, der längsten in Bayern, nicht fehlen. Die rasanten Abfahrten begeisterten Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Beifall gab es für die Busunternehmerfamilie Herrmann. Firmenchef Harald Herrmann hatte sich als Fahrer und seinen Bus kostenlos zur Verfügung gestellt und allen Ausflüglern die Fahrten auf der Rodelbahn finanziert.
Weitere Beiträge zu den Themen: Montessori (2)St. Englmar (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.